Baustellenabsperrung

Osthessen

L 3307 Eichenzell: Erneuerung der Anschlussstelle zur A 66

Insgesamt drei Bauabschnitte - Arbeiten beginnen am 22. April 2025

Im Auftrag von Hessen Mobil, der Gemeinde Eichenzell sowie der Autobahn GmbH des Bundes wird ab Dienstag, 22 April, der Kreuzungsbereich der Landesstraße 3307 mit den angrenzenden Auf- und Abfahrten zur und von der Autobahn 66 in Richtung A 7 (Kassel / Würzburg) sowie der Gemiendestraße „Am Langen Acker" erneuert. 

Die Maßnahme selbst wird dabei in insgesamt drei Bauabschnitten umgesetzt. Betroffen ist hierbei die Auf- und Abfahrt der A 66 in Richtung A 7 bei Welkers. Die Auf- und Abfahrt auf der Seite Eichenzell von der A 7 kommend ist von den Arbeiten nicht beeinträchtigt.

Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich Anfang Juli abgeschlossen sein. Zum jeweiligen Beginn der Bauabschnitte zwei und drei werden weitere Pressemitteilungen erfolgen.

Bauabschnitt 1

Im ersten Bauabschnitt wird die Fahrbahn in der Gemeindestraße „Am Langen Acker“ sowie die Fahrbahn der der L3307 von Welkers in Fahrtrichtung Eichenzell inklusive des Abbiegestreifens von Eichenzell kommend zum Rhönhof sowie von Welkers zur A66 erneuert. 

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Mai andauern. Während der Arbeiten ist es möglich von der Autobahn nach Eichenzell und Welkers abzufahren. Auf die Autobahn Richtung A 7 auffahren kann man nur von Eichenzell. 

Von Eichenzell kann ebenfalls nach Welkers gefahren werden. Der Rhönhof wird über eine innerörtliche Umleitung via " L 3307 / Waltgerstraße", "Bürgermeister-Schlag-Straße" und "Am Langen Acker" von der Autobahn erreichbar sein. 

Von Welkers nach Eichenzell wird über Ebersburg und Rothemann umgeleitet. Über diese Umleitung ist auch die A 66 von Welkers erreichbar.

Bauabschnitt 2

Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt beinhalten die beiden Abfahrtsspuren von der A 66 kommend in Richtung Rhönhof und Welkers sowie die Fahrbahn der L 3307 von der Kreuzung in Richtung Welkers und die Auffahrtspur von der A 66 kommend in Fahrtrichtung Welkers. 

Während der Arbeiten ist es möglich von der Autobahn nach Eichenzell abzufahren sowie in die Straße "Am Langen Acker" und den Rhönhof einzufahren. 

Welkers ist während der Arbeiten von der Autobahn über die Straße "Am Langen Acker" anfahrbar, der Verkehr wird entsprechend innerörtlich umgeleitet. 

Der Verkehr von Welkes nach Eichenzell und umgekehrt wird einspurig via Ampelschaltung geregelt, wodurch auch die A 66 auch von Welkers erreichbar ist. 

An der Einmündung der "Bürgermeister-Schlag-Straße" in die "Waltgerstraße" wird ebenfalls eine Baustellenampel errichtet, um den Umleitungsverkehr besser zu regeln.

Die Arbeiten werden voraussichtlich von Ende Mai bis Mitte Juni andauern.

Die Umleitung um von Welkers auf die Autobahn aufzufahren ist entsprechend vor Ort beschildert.

Bauabschnitt 3

Im dritten Abschnitt werden die Auffahrtsspur zur A 66 in Richtung A 7 sowie die Fahrbahn der L 3307 von Eichenzell bis zur Kreuzung erneuert. Von der A 66 kann in Richtung Welkers und zum Rhönhof abgefahren werden. 

Nach Eichenzell wird von der A 66 kommend über die Straße "Am Langen Acker über Welkers nach Eichenzell umgeleitet. 

Von Welkers nach Eichenzell und umgekehrt wird der Verkehr via Ampelschaltung einspurig geregelt. Von Eichenzell auf die A 66 in Richtung A 7 wird über die Anschlussstelle Eichenzell in Richtung Neuhof über die Abfahrtstelle Fulda Süd umgeleitet.

Die Arbeiten werden voraussichtlich von Mitte Juni bis Anfang Juli umgesetzt.

Alle Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.

Hessen Mobil, die Autobahn GmbH und die Gemeinde Eichenzell bitten alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während der Bauzeit.

Fragen bezüglich des ÖPNV sind an den RMV zu richten.

Schlagworte zum Thema