Baustellenschild

Westhessen

L 3452: Ersatzneubau der Lahnbrücke bei Weinbach-Gräveneck 

Baurecht ist da – Brücke soll bis Ende 2028 fertig sein – Auch der Verlauf der Trasse wird optimiert

Der Ersatzneubau für die Lahnbrücke bei Weinbach-Gräveneck im Verlauf der Landesstraße 3452 hat jetzt Baurecht. Damit ist klar: Dem aufwendigen Projekt eine neue Brücke über die Lahn, eine Bahnlinie und den Lahnradweg zu bauen, steht nun nichts mehr im Weg.

Nach ersten vorbereitenden Arbeiten in 2025 wird voraussichtlich nächstes Jahr mit dem Neubau einer 162 Meter langen Stahlverbundbrücke begonnen. 

Zu den bauvorbereitenden Maßnahmen zählen beispielsweise die Fällungen, die bereits im Februar entlang der L 3452 im Bereich des Felshangs kurz vor der geplanten Brücke aus Richtung Gräveneck kommend ausgeführt worden sind, weitere Vorarbeiten werden im Herbst dieses Jahres folgen. 

Bis voraussichtlich Ende 2028 soll dann etwas nördlich der aktuellen Brücke nicht nur eine neue Brücke gebaut, sondern auch der Verlauf der Landesstraße auf einer Länge von rund 680 Metern optimiert und die Fahrbahn verbreitert werden. 

Um die Fahrbahn der L 3452 im Bereich des Felshangs vor eventuellen Hangrutschungen zu sichern, wird zudem eine etwa 260 Meter lange Stützwand errichtet. 

Das bestehende Bauwerk wird anschließend gemeinsam mit dem bestehenden Brückendamm auf der westlichen Lahnseite zurückgebaut. Dadurch vergrößern sich auch die möglichen Überschwemmungsflächen der Lahn. 

Die Kosten für das Gesamtprojekt liegen bei rund 18,4 Millionen Euro und werden vom Land Hessen getragen. 

Pressekontakt

Portraitfoto Felix Filke

Felix Filke

Regionalbüro Westhessen

Regionalbüro Westhessen

Zuständigkeit:

  • Landkreis Gießen
  • Lahn-Dill-Kreis
  • Landkreis Limburg-Weilburg
  • Landkreis Marburg-Biedenkopf

Schlagworte zum Thema