Orangener Unimog von Hessen Mobil mit einem vormontierten Mähgerät mäht hohes Gras am Straßenrand

Osthessen

Mähen, ausbessern, reparieren

Straßenmeistereien von Hessen Mobil auch außerhalb des Winterdienstes aktiv: Vielfältige Arbeiten im Sommer

Lesedauer:2 Minuten

Die meisten Verkehrsteilnehmenden in Hessen verbinden die Straßenmeistereien von Hessen Mobil wohl vor allem mit einer Aufgabe: dem Winterdienst. Doch nicht nur in der kalten Jahreszeit haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Straßenbetriebsdienst allerhand zu tun.

Auch über die Sommermonate sind die Aufgaben breit gefächert und vielfältig. In Hessen gibt es 46 Straßenmeistereien. Hier sind insgesamt rund 900 Mitarbeitende im Einsatz, die sich auch im Sommer um die Instandhaltung und Pflege des Straßennetzes kümmern.

Eine der Hauptaufgaben für die Straßenmeistereien während der Sommerzeit sind Mäharbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei bei Hessen Mobil als Straßenbauverwaltung die Verkehrssicherheit. Insbesondere in Einmündungs- und Kurvenbereichen muss die Sicht für alle Verkehrsteilnehmenden frei sein.

Aber auch der Naturschutz spielt eine wichtige Rolle - beide Aspekte müssen miteinander in Einklang gebracht werden. Die Mitarbeitenden der Straßenmeistereien mähen üblicherweise zwei Mal pro Jahr. Der erste Durchgang findet zwischen Mai und Juni statt, der zweite zwischen August und Oktober. Der zeitliche Abstand der beiden Mähvorgänge ist dabei so groß wie möglich zu halten.

Neben den Mäharbeiten am Straßenrand von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen gibt es aber auch Aufgaben, die die Fahrbahnen direkt betreffen. So werden von Hessen Mobil beispielsweise die Sommermonate genutzt, um einige Fahrbahnen im Heißeinbau instandzusetzen und somit ihre Verkehrssicherheit aufrechtzuerhalten. Aber auch kleinere Reparaturen, wie beispielsweise die Instandsetzung von Bankettbereichen, werden klassischerweise in den Sommermonaten durchgeführt.

Aktuell zeigt sich der hessische Sommer noch von seiner besten Seite. Bei Temperaturen von bis zu 30 Grad, Sonne satt und Urlaubszeit denkt kaum jemand an den bevorstehenden Winter. Auch, wenn es sich momentan noch nicht so anfühlt, die Winterdienst-Saison naht und steht quasi schon vor der Tür.

Bei Hessen Mobil geht der Blick daher auch im Hochsommer schon wieder in Richtung kalte Jahreszeit. Das Salz, das im Winter auf den Straßen im Kreis landet und dort ein sicheres Befahren gewährleistet, wird aktuell vielerorts geliefert und eingelagert. Die frühe Bestellung und Einlagerung des Salzes für die Wintermonate hat vor allem den Vorteil, dass Geld gespart wird.

Das alles zeigt: Auch, wenn die Straßenmeistereien von Hessen Mobil im Sommer nicht so sehr im Fokus stehen wie während der Winterdienstsaison, sind die ausgeführten Arbeiten auch dann sehr vielseitig. Von Mäharbeiten über Instandsetzungen bis hin zu Vorbereitung auf den Winterdienst - die Straßenmeistereien geben alles, um die hessischen Bundes-, Landes- und Kreisstraßen verkehrssicher zu halten.