Kontinuierlich und sukzessive modernisiert Hessen Mobil vorhandene Fußgängerschutz- und Lichtsignalanlagen nach dem neuesten Stand der Technik. So auch in Hasselroth-Niedermittlau, wo seit Mittwoch, 17.12.2025, die Ampel im Kreuzungsbereich der L 3269 und K 903 wieder in Betrieb ist.
Die betroffene Ampel war stark veraltet, sodass eine Erneuerung mit moderner und stromsparender Technik angebracht war. Im Rahmen der Bauarbeiten wurde die Anlage nun auf die zukunftsgerichtete LED-Technik umgerüstet.
Aufgrund der verbesserten Signalwirkung durch LED, selbst bei Sonnenlichteinstrahlung, wird die Verkehrssicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger und Verkehrsteilnehmenden somit wesentlich erhöht. Während der Arbeiten regelte eine provisorische Anlage den Verkehr, was in Stoßzeiten zu verkehrlichen Einschränkungen führte.
Die hocheffiziente Technik weist eine höhere Lebensdauer auf, der Stromverbrauch wird deutlich reduziert. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Erneuerungsmaßnahme die Signalmaste, die Signalgeber und Anforderungstasten sowie das Steuergerät ebenfalls mit erneuert.
Des Weiteren gibt es zukünftig eine etwas vom Knotenpunkt abgesetzte Fuß-/ Radfahrendenfurt, deren Signalisierung in die Kreuzungsanlage integriert ist. Fuß- und Radfahrende können nun die Fahrbahn K 903 gesichert queren, indem sie sich via Taster eine Fuß-/Radgrünphase anfordern.
Der Verkehr wird in den nächsten Tagen und Wochen nun genau beobachtet, um zeitnah eventuell noch mögliche Feinjustierungen an den Schaltzeiten durchführen zu können.
Insgesamt ca. 150.000 Euro hat das Land Hessen zusammen mit dem Main-Kinzig-Kreis in die Modernisierung und Erweiterung der Lichtsignalanlage und damit auch in eine Erhöhung der Verkehrssicherheit investiert.
Wir danken allen Verkehrsteilnehmenden für die während der Maßnahme aufgebrachte Umsicht und Geduld und wünschen stets gute und vor allen Dingen sichere Fahrt.