Bild einer Baustelle

Südhessen

Verlegung der L 3040 zur Beseitigung der schienengleichen Bahnübergänge in Ginsheim-Gustavsburg

Hessen Mobil: Halbseitige Sperrung der Landesstraße ab Mittwoch, den 16. März 2022

Im Rahmen des Neubaus einer Rad- und Gehwegunterführung in Ginsheim-Gustavsburg werden ab dem kommenden Mittwoch, den 16. März weitere Vorabarbeiten an der Gleisanlage durchgeführt.

Dabei erfolgt auch ein Umbau des noch vorhandenen Bahnüberganges, welcher derzeit noch als Übergang für den Rad- und Fußverkehr zur Verfügung steht. Für die Umbauarbeiten muss dieser Bahnübergang bis voraussichtlich 4. April voll gesperrt werden.

Die Umleitung für den Rad- und Fußverkehr erfolgt über die L 3040. Hierfür wird eine halbseitige Sperrung im Zuge der Landesstraße L 3040 notwendig.

Der Pkw-Verkehr wird in dieser Zeit mittels einer Baustellenampel geregelt, in welche auch Signalgeber für zu Fuß Gehende Personen und Radfahrende integriert sind.

Der Schwerlastverkehr über 7, 5 Tonnen wird in dieser Zeit über die Straßen am Flurgraben, Haagweg und am Kupferwerk umgeleitet.

Zu weiteren Ablauf der Hauptmaßnahme des Neubaus der Rad- und Gehwegunterführung wird Hessen Mobil zeitnah gesondert informieren.

Zur Baumaßnahme:

Die Vorabmaßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Baumaßnahme zur Beseitigung der schienengleichen Bahnübergänge BÜ 3 und BÜ 3a der Bahnstrecke 3520 Frankfurt-Mainz im Zuge der Landesstraße L 3040 bei Ginsheim-Gustavsburg.

Die Maßnahme besteht aus zwei getrennten baulichen Anlagen für den Straßenverkehr sowie für den Geh- und Radverkehr, die in zwei Bauabschnitten hergestellt werden. Die Bauarbeiten an der Straßenunterführung wurden im Sommer 2021 abgeschlossen.

Im nächsten Schritt wird durch die Herstellung einer separaten Unterführung eine direkte Geh- und Radwegeverbindung zwischen dem nördlichen Stadtteil von Gustavsburg mit Wohnquartieren, Versorgungseinrichtungen und Bahnhof und dem südlich der Bahnstrecken gelegenen Industrie- und Gewerbegebiet mit Hafenanlagen bis zum Stadtteil Ginsheim geschaffen.

Der geplante Rad- und Gehweg wird auf einer Strecke von rund 180 Metern zunächst die ICE-Strecke unterführen, anschließend mit einer Rampe auf Straßenniveau geführt und dann die Hafenbahn wie bisher schienengleich überqueren.

Damit bleibt der Bahnübergang der Hafenbahngleise für RadfahrerInnen und FußgängerInnen in der ursprünglichen Form erhalten.

Der Bahnübergang BÜ 3 an der Hauptbahnstrecke wird nach Fertigstellung des Rad- und Gehwegtroges geschlossen und zurückgebaut. Bis dahin ist er für Rad fahrende und zu Fuß gehende Personen noch nutzbar.

Die Hauptmaßnahme beginnt nach derzeitiger Planung im Frühjahr 2022 und dauert bis voraussichtlich Sommer 2023 an.

Südhessen

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Herr Jochen Vogel vom Regionalbüro Südhessen blickt in die Kamera und lächelt. Er steht in einem Treppenhaus.

Sachgebietsleiter Jochen Vogel

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