Ab Montag, 2. November, erfolgen Bauwerksarbeiten an der Bundesstraße 27 zwischen dem Abzweig der Landesstraße 3169 nach Rothenkirchen und dem Abzweig der L 3471 nach Wehrda.
Zum Erhalt der Verkehrssicherheit wird die Übergangskonstruktion an der Brücke, die über die Haune verläuft, instandgesetzt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich eine Woche.
Zum Schutz der Arbeitenden und der Verkehrsteilnehmenden ist eine halbseitige Sperrung der B 27 erforderlich. Der Verkehr wird während der Bauzeit mittels Ampel geregelt.
Die Übergangskonstruktion befindet sich an den Enden einer Brücke und verbindet diese mit der Straße. Ihr Hauptzweck besteht darin, Bewegungen der Brücke auszugleichen, denn diese dehnt sich z. B. bei Hitze aus und zieht sich bei Kälte zusammen.
Die Übergangskonstruktion macht diese Bewegungen mit, was zum einen Schäden an der Fahrbahn vermeidet und zum anderen ein sicheres Befahren ermöglicht. Verkehrsteilnehmende bemerken sie meist beim Auf- und Abfahren der Brücke, etwa durch ein Geräusch oder einen kurzen Ruck.
Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Instandsetzungsmaßnahme und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen.