Doch warum wurde der Tunnel neu vermessen?
Grundsätzlich werden Messungen z. B. vor Bauprojekten durchgeführt, um eine genaue Planungsgrundlage zu haben. Genauso wichtig ist es aber auch, dass die Vermessung Bauarbeiten begleitet. Schon während des Baus wird festgehalten, wo u. a. unterirdische Bauteile wie Kanäle verlaufen.
Auch nach Fertigstellung von Straßen und Bauwerken wie Brücken oder Tunnel werden diese vermessen, um den aktuellen Datenbestand zu erhalten. Folglich helfen die neuen, umfangreichen Vermessungsdaten des Laserscanners beim Betrieb und der Unterhaltung des Tunnels. Aber auch Instandsetzungsmaßnahmen oder Umbauten sind mit Hilfe der Daten viel besser zu planen.
Zukünftig soll das mobile Laserscanverfahren ebenso für alle weiteren Tunnel von Hessen Mobil angewendet werden. Auch wenn die Aufbereitung der Daten beim mobile Laserscannen aufwendiger ist, erleichtert das Verfahren die Vermessungsarbeit an sich.
Zudem können umfangreichere Modelle abgebildet werden. Für Verkehrsteilnehmende hat das Verfahren ebenfalls Vorteile. Denn Vermessungen gehen nicht selten mit Einschränkungen der Verkehrsteilnehmenden einher. Im Hinblick auf die Verkehrssicherheit finden Vermessungen durchaus auch unter Voll- oder halbseitiger Sperrung statt.
Bei einem Verfahren, dass Zeit spart oder bei fließendem Verkehr durchgeführt werden kann, sind die Beeinträchtigungen deutlich geringer.
Vermessung im Allgemeinen
Das Sachgebiet Vermessung Osthessen von Hessen Mobil ist nicht nur im Werra-Meißner-Kreis, in dem sich der Schürzebergtunnel befindet, tätig. Zu der Region Osthessen zählen auch die Landkreise Hersfeld-Rotenburg und Fulda. Jedoch werden in ganz Hessen, durch die Vermesser von Hessen Mobil, bei Wind und Wetter umfangreiche Lage- und Höhenvermessungen durchgeführt.
Mit Tachymeter, Nivelliergerät sowie GPS-Geräten und Laserscannern sind sie nicht nur am Straßenrand, sondern auch im angrenzenden Gelände unterwegs und begleiten die Bauprojekte an den Straßen und Bauwerken kontinuierlich.
„Wir sind die ersten und die letzten auf einer Baustelle“, beschreibt David Lange seine Tätigkeit.