Am Montag, den 25. Juli beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zum Neubau einer Brücke, die künftig im Zuge der Ortsumgehung Mörlenbach die neue B 38 über Gleise der Überwaldbahn (Draisinenbahn) führen wird. Die gesamten Arbeiten dauern voraussichtlich bis Frühjahr 2024 an.
Die Bauarbeiten finden ohne Sperrung bestehender Straßen statt. Zur Gewährleistung der Zufahrt für die Baustellenfahrzeuge zur Baustelle werden jedoch Halteverbotszonen in Mörlenbach/Mumbach und Birkenau/Reisen eingerichtet.
Diese betreffen zum einen die Ortslage von Mumbach im Kreuzungsbereich Mumbacher Talstraße / Im Hirtengraben / Mörlenbacher Straße, Teile der Wehrstraße in der Ortsdurchfahrt Reisen sowie Wehrstraße und Annastraße in der Ortslage Mörlenbach.
Um die Verkehrssicherheit auf der Mumbacher Straße und Ober-Mumbacher Straße zu gewährleisten, wird hier zudem die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer begrenzt.
Im Anhang sehen Sie ein Bild aus einer Visualisierung, die gerade für die Ortsumgehung Mörlenbach erstellt wird. Zu sehen ist das geplante Bauwerk über die Überwaldbahn.
Zur Baumaßnahme:
Bei der Baumaßnahme handelt es sich um den Neubau einer Brücke, die die zukünftige Bundesstraße 38 über Gleise der Überwaldbahn (Draisinenbahn) führen wird.
Die neue Brücke wird, ähnlich wie die Überführung der Panoramastraße, als dreifeldrige, integrale Brücke aus Stahlbeton gefertigt. Widerlager, Stützen und Überbau der Brücke sind dabei zusammenhängend und fugenlos miteinander verbunden. Die Gesamtlänge des Bauwerks liegt bei rund 34,00 Metern mit einer Breite von etwa 11,60 Metern.
Nach der Herstellung der Fundamente werden im Rahmen der Bauabwicklung zunächst die Widerlager und die Schrägstützen hergestellt. Danach wird das Traggerüst über die Gleise eingehoben, der Brückenüberbau hergestellt und die Flügel gefertigt.
Im Anschluss werden Erdbauarbeiten, sowie Arbeiten zur Herstellung der Ausstattung ausgeführt.
Die Baukosten zur Herstellung der Überführung Überwaldbahn belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro.