Drei Hessen Mobil-Ingenieure stehen vor einer Brückenbaustelle

Südhessen

B 38: Ortsumgehung Mörlenbach – Bau der Tunnel hat begonnen

Bürgerinformationsveranstaltung zum Sprengkonzept

Seit Oktober 2020 wird im Auftrag von Hessen Mobil die Ortsumgehung Mörlenbach im Zuge der Bundesstraße B 38 neu gebaut.

Nach der Fertigstellung erster kleinerer Bauwerke, folgt nun mit dem bergmännischen Bau der beiden Tunnel Berkersklamm und Kisselhöhe der Start zum Bau der Großbauwerke. Dabei wird zunächst mit dem 350 Meter langen Tunnel Berkersklamm begonnen.

Im Zuge des bergmännischen Vortriebs wird es dabei zu gezielten Sprengen im Tunnel nach einem Sprengkonzept kommen, das von einem Sprengsachverständigten erstellte wurde.

Zudem wird beim Regierungspräsidium Darmstadt eine Sprenganzeige gestellt sowie ein Spreng- und Immissionsgutachten vorgelegt. Dieses zeigt auf, welche Immissionen und Erschütterungen in der Ortslage Mörlenbach zu erwarten sind. Daneben wird es auch ein Erschütterungsmonitoring zur Beweissicherung während der Sprengungen geben.

Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung

Zur Vorstellung des Sprengkonzeptes und zur Klärung von Bürgerfragen lädt Hessen Mobil gemeinsam mit der Gemeinde Mörlenbach und der ausführenden Baufirma zu einer Bürgerinformationsveranstaltung ein,

am 13. Januar 2025

ab 18:00 Uhr

im Bürgerhaus Mörlenbach (Schulstraße 1, 69509 Mörlenbach)

Zur Gesamtmaßnahme:

Die B 38 verläuft derzeit über eine Länge von rund 1,6 Kilometern durch Mörlenbach. Gerade im werktäglichen Pendlerverkehr zeigt sich die Bundesstraße als nicht mehr leistungsfähig. Die Folge sind Staubildungen innerhalb und außerhalb des Ortes. Ziel der neuen Trasse ist es, die Ortsdurchfahrt zu entlasten und den Verkehr im Zuge der alten B 38 deutlich zu beruhigen.

Die rund 3,9 Kilometer lange Ortsumgehung verläuft in nordöstlicher Richtung bis kurz vor den Anschluss der Gemeindestraße in Richtung Groß-Breitenbach. 

Die neue Strecke ist geprägt durch zwei Tunnel und zwei Talbrücken: die Talbrücke "Reisen", die über eine Länge von 400 Metern das Weschnitztal überspannt und die Talbrücke "Mörlenbach", die mit einer Länge von 300 Metern über den Mörlenbach führt. Mit den beiden Tunneln im Bereich Berkersklamm und Kisselhöhe verlaufen somit rund 40 Prozent der gesamten Ausbaustrecke über Bauwerke.

Südlich von Mörlenbach wird eine Baustraße hergestellt, die für den Bau der Talbrücke „Reisen“ und des Tunnels „Berkersklamm“ erforderlich ist. Zeitgleich zum Bau der vier Großbauwerke wird der Erdbau im Bereich der künftigen Trasse durchgeführt.

Die Kosten für die gesamte Maßnahme betragen aktuell 215 Millionen und werden vom Bund getragen. 

Kontakt

Portraifoto Anna Lena Lumpp

Anna-Lena Lumpp

Regionalbüro Südhessen

Zuständigkeit:

  • Kreis Bergstraße
  • Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Kreis Groß-Gerau
  • Odenwaldkreis
  • Wissenschaftsstadt Darmstadt

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