Warnbaken auf einer Baustelle

Südhessen

B 43: Erneuerung der Brückenbauwerke an der Querspange Kelsterbach

Nächtlicher Abbau einer Schilderbrücke

Lesedauer:3 Minuten

Im Rahmen der Vorabmaßnahmen zum Ersatzneubau des Zentralbauwerkes, welches an der Querspange Kelsterbach zwischen Kelsterbach und Frankfurter Flughafen die Bundesstraße B 43 überführt, wird in den Nächten von Dienstag, den 28. auf Mittwoch den 29. November, sowie von Mittwoch, den 29. auf Donnerstag, den 30. November eine Schilderbrücke demontiert.

Die Arbeiten finden jeweils in der Zeit zwischen 22.00 und 5.00 Uhr statt.

Zur Durchführung der Arbeiten muss der Verkehr in diesen beiden Nächten mehrmals für rund 5 bis 20 Minuten angehalten werden.

Zudem wird die Abfahrtsrampe der B43 aus Richtung Kelsterbach kommend in Fahrtrichtung Frankfurt für diese beiden Nächte gesperrt (Abfahrtsrampe südwestliches Ohr).

Der Verkehr folgt der Umleitungsbeschilderung U 6 über die B40, Südliche Ringstraße, Mörfelder Straße und Airport Ring auf die B43 in Fahrtrichtung „Frankfurt Flughafen“.

Zur Baumaßnahme

Im Rahmen der Baumaßnahme, die bis voraussichtlich Ende 2024 andauern wird, werden die zwei vorhandenen Brückenbauwerke abgebrochen und durch Neubauten ersetzt.

Die Bundesstraße B 43 ist eine überörtliche, hochbelastete vierspurige Bundesfernstraße und verbindet den Flughafen Frankfurt am Main mit den Bundesautobahnen A 5, A 3, A 60, A 66 und A 67, sowie Rüsselsheim / Wiesbaden im Westen, Frankfurt am Main im Osten und nahräumig Kelsterbach und Hofheim im Taunus.

Die B 43 vom Flughafen kommend wird als Querspange Kelsterbach bezeichnet, aus Richtung Frankfurt Süd kommend verläuft die B 43 parallel zur A 3 bis zur Querspange. Die Knotenpunktform ist ein klassisches Kleeblatt. Das Zentralbauwerk dieses Kleeblattes ist die zu ersetzende Brücke.

Das Bauwerk mit zwei getrennten Richtungsfahrbahnen wurde im Jahr 1971/1972 als zweifeldrige, vorgespannte Stahlbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von rund 55 Metern und einer Breite von rund 34 Metern errichtet. Dynamische Beanspruchungen aus dem Verkehr, Tausalze und Witterung haben am Brückenbauwerk zu zahlreichen Schäden an diversen Konstruktionsteilen geführt, die nun eine Erneuerung der Bauwerke erfordern.

Bauverfahren reduziert Beeinträchtigungen für den Verkehr

Das Bauwerk B 43 – Querspange Kelsterbach befindet sich in einem verkehrlich stark frequentierten und sensiblen Bereich. Bei der Herstellung des Brückenneubaus kommt daher ein innovatives Bauverfahren zur Anwendung, welches die Bauzeiten und insbesondere den Eingriff in den Straßenverkehr gegenüber den konventionellen Bauarten erheblich reduziert.

Dadurch können während der Bauzeit alle vorhandenen Verkehrsbeziehungen im Bereich der Querspange möglichst lange erhalten bleiben und die Anzahl und Dauer von notwendigen Vollsperrungen so gering wie möglich gehalten werden.

Bei dem gewählten Bauverfahren werden vor Ort neben den bestehenden Teilbauwerken die Ersatzbauwerke hergestellt. Sind diese fertiggestellt werden die Bestandsbauwerke abgebrochen und die neuen Bauwerke auf die alte Position der Bestandsbauwerke "eingeschoben".

Pressekontakt

Dunja Fioriti

Dunja Fioriti

Regionalbüro Südhessen

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