B 43 Querspange Kelsterbach, Foto (Ausschnitt) mittels Max Bögl Drohne durch Günther Ortmann (Ausschnitt)

Südhessen

B 43: Erneuerung der Brückenbauwerke an der Querspange Kelsterbach

Vorarbeiten zum Abbruch des ersten Teilbauwerkes beginnen

Die Arbeiten zum Ersatzneubau des Zentralbauwerkes, das an der Querspange Kelsterbach zwischen Kelsterbach und Frankfurter Flughafen die Bundesstraße B 43 überführt, befinden sich in einer weiteren Bauphase.

Seit Samstag, den 14. September wird nun der gesamte Verkehr über das östliche Teilbauwerk geführt. Der Verkehr wird dabei in einer so genannten 4+0 Verkehrsführung mit jeweils zwei Fahrspuren in eine Richtung über verengte und verschwenkte Fahrstreifen geregelt.

Nach der Umlegung des Verkehrs erfolgen die Vorarbeiten zum Abbruch des westlichen Teilbauwerkes. In diesem Zuge muss die Rampe von Frankfurt kommend Richtung Frankfurter Flughafen gesperrt werden, so dass hier nicht mehr Richtung Frankfurter Flughafen gefahren werden kann. Der Verkehr Richtung Frankfurter Flughafen wird über die B43 Richtung Kelsterbach und die Wendestelle am Kelsterbacher Knoten umgeleitet.

Am Wochenende vom 27.-30. September erfolgt dann der Abriss des westlichen Bauwerks übers Wochenende mit Vollsperrung der B 43 unter und auf den Brücken. Ab dem 30. September bleibt dann zudem die Abfahrtsrampe Richtung A 3 gesperrt. Vom Flughafen kommend in Fahrtrichtung Kelsterbach kann dann an der Querspange Kelsterbach nicht mehr über die B 43 auf die A 3 aufgefahren werden. Auch hier wird über die Wendestelle am Kelsterbacher Knoten umgeleitet. Zu den weiteren Bauarbeiten wird Hessen Mobil gesondert informieren.

Weiterer geplanter Bauablauf

  • 4. Oktober 2024: voraussichtlicher Einschub des westlichen Bauwerkes
  • 1. bis 4. November 2024: Abriss östliches Bauwerk übers Wochenende
  • 8. November 2024: voraussichtlicher Einschub des östlichen Bauwerkes

Allgemeines zur Baumaßnahme

Im Rahmen der Baumaßnahme, die bis voraussichtlich Anfang 2025 andauern wird, werden die zwei vorhandenen Brückenbauwerke abgebrochen und durch Neubauten ersetzt.

Die Bundesstraße B 43 ist eine überörtliche, hochbelastete vierspurige Bundesfernstraße und verbindet den Flughafen Frankfurt am Main mit den Bundesautobahnen A 5, A 3, A 60, A 66 und A 67, sowie Rüsselsheim / Wiesbaden im Westen, Frankfurt am Main im Osten und nahräumig Kelsterbach und Hofheim im Taunus.

Die B 43 vom Flughafen kommend wird als Querspange Kelsterbach bezeichnet, aus Richtung Frankfurt Süd kommend verläuft die B 43 parallel zur A 3 bis zur Querspange. Die Knotenpunktform ist ein klassisches Kleeblatt. Das Zentralbauwerk dieses Kleeblattes ist die zu ersetzende Brücke.

Das Bauwerk mit zwei getrennten Richtungsfahrbahnen wurde im Jahr 1971/1972 als zweifeldrige, vorgespannte Stahlbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von rund 55 Metern und einer Breite von rund 34 Metern errichtet. Dynamische Beanspruchungen aus dem Verkehr, Tausalze und Witterung haben am Brückenbauwerk zu zahlreichen Schäden an diversen Konstruktionsteilen geführt, die nun eine Erneuerung der Bauwerke erfordern.

Bauverfahren reduziert Beeinträchtigungen für den Verkehr

Das Bauwerk B 43 – Querspange Kelsterbach befindet sich in einem verkehrlich stark frequentierten und sensiblen Bereich. Bei der Herstellung des Brückenneubaus kommt daher ein innovatives Bauverfahren zur Anwendung, welches die Bauzeiten und insbesondere den Eingriff in den Straßenverkehr gegenüber den konventionellen Bauarten erheblich reduziert.

Dadurch können während der Bauzeit alle vorhandenen Verkehrsbeziehungen im Bereich der Querspange möglichst lange erhalten bleiben und die Anzahl und Dauer von notwendigen Vollsperrungen so gering wie möglich gehalten werden.

Bei dem gewählten Bauverfahren werden vor Ort neben den bestehenden Teilbauwerken die Ersatzbauwerke hergestellt. Sind diese fertiggestellt werden die Bestandsbauwerke abgebrochen und die neuen Bauwerke auf die alte Position der Bestandsbauwerke "eingeschoben". 

Pressekontakt

Dunja Fioriti

Dunja Fioriti

Regionalbüro Südhessen

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