B 43 Querspange Kelsterbach, Foto (Ausschnitt) mittels Max Bögl Drohne durch Günther Ortmann (Ausschnitt)

Südhessen

B 43: Erneuerung der Brückenbauwerke an der Querspange Kelsterbach

Abriss der westlichen Brücke am kommenden Wochenende

Die Arbeiten zum Ersatzneubau des Zentralbauwerkes, das an der Querspange Kelsterbach zwischen Kelsterbach und Frankfurter Flughafen die Bundesstraße B 43 überführt, verlaufen weiter wie geplant.

Wie bereits berichtet, erfolgt am kommenden Wochenende vom 27.-30. September der Abriss des westlichen Bauwerks.

Hierfür muss die B 43 unter und auf den Brücken vollgesperrt werden. Die Arbeiten beginnen am Freitagabend gegen 21.00 Uhr und dauern bis Montagmorgen gegen 5.00 Uhr an.

Die seit Mitte September bestehende 4+0 Verkehrsführung über das östliche Teilbauwerk mit jeweils zwei Fahrspuren in eine Richtung bleibt weiterhin bestehen.

Ebenfalls weiterhin gesperrt bleibt die Rampe von Frankfurt Richtung Frankfurter Flughafen, so dass hier nicht mehr Richtung Frankfurter Flughafen gefahren werden kann.

Der Verkehr Richtung Frankfurter Flughafen wird, wie gehabt, über die B43 Richtung Kelsterbach und die Wendestelle am Kelsterbacher Knoten umgeleitet.

Nach Beendigung der Abrissarbeiten wird zudem die Abfahrtsrampe Richtung A 3 gesperrt. Vom Flughafen kommend in Fahrtrichtung Kelsterbach kann dann an der Querspange Kelsterbach nicht mehr über die B 43 auf die A 3 aufgefahren werden. Auch hier wird über die Wendestelle am Kelsterbacher Knoten umgeleitet.

Weiterer geplanter Bauablauf

4. Oktober 2024       voraussichtlicher Einschub des westlichen Bauwerkes

1.-4. November        Abriss östliches Bauwerk übers Wochenende

8. November            voraussichtlicher Einschub des östlichen Bauwerkes

Allgemeines zur Baumaßnahme

Im Rahmen der Baumaßnahme, die bis voraussichtlich Anfang 2025 andauern wird, werden die zwei vorhandenen Brückenbauwerke abgebrochen und durch Neubauten ersetzt.

Die Bundesstraße B 43 ist eine überörtliche, hochbelastete vierspurige Bundesfernstraße und verbindet den Flughafen Frankfurt am Main mit den Bundesautobahnen A 5, A 3, A 60, A 66 und A 67, sowie Rüsselsheim / Wiesbaden im Westen, Frankfurt am Main im Osten und nahräumig Kelsterbach und Hofheim im Taunus.

Die B 43 vom Flughafen kommend wird als Querspange Kelsterbach bezeichnet, aus Richtung Frankfurt Süd kommend verläuft die B 43 parallel zur A 3 bis zur Querspange. Die Knotenpunktform ist ein klassisches Kleeblatt. Das Zentralbauwerk dieses Kleeblattes ist die zu ersetzende Brücke.

Das Bauwerk mit zwei getrennten Richtungsfahrbahnen wurde im Jahr 1971/1972 als zweifeldrige, vorgespannte Stahlbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von rund 55 Metern und einer Breite von rund 34 Metern errichtet. Dynamische Beanspruchungen aus dem Verkehr, Tausalze und Witterung haben am Brückenbauwerk zu zahlreichen Schäden an diversen Konstruktionsteilen geführt, die nun eine Erneuerung der Bauwerke erfordern.

Bauverfahren reduziert Beeinträchtigungen für den Verkehr

Das Bauwerk B 43 – Querspange Kelsterbach befindet sich in einem verkehrlich stark frequentierten und sensiblen Bereich. Bei der Herstellung des Brückenneubaus kommt daher ein innovatives Bauverfahren zur Anwendung, welches die Bauzeiten und insbesondere den Eingriff in den Straßenverkehr gegenüber den konventionellen Bauarten erheblich reduziert.

Dadurch können während der Bauzeit alle vorhandenen Verkehrsbeziehungen im Bereich der Querspange möglichst lange erhalten bleiben und die Anzahl und Dauer von notwendigen Vollsperrungen so gering wie möglich gehalten werden.

Bei dem gewählten Bauverfahren werden vor Ort neben den bestehenden Teilbauwerken die Ersatzbauwerke hergestellt. Sind diese fertiggestellt werden die Bestandsbauwerke abgebrochen und die neuen Bauwerke auf die alte Position der Bestandsbauwerke "eingeschoben".

Pressekontakt

Dunja Fioriti

Dunja Fioriti

Regionalbüro Südhessen

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