Die Arbeiten zum Ersatzneubau des Zentralbauwerkes, das an der Querspange Kelsterbach zwischen Kelsterbach und Frankfurter Flughafen die Bundesstraße B 43 überführt, sind so gut wie abgeschlossen.
In den kommenden Wochen kommt es wegen Restarbeiten nachts noch einmal zu verkehrlichen Einschränkungen auf und unterhalb des Brückenbauwerks.
Einschränkungen auf der Brücke
Ab Montag, den 20. Januar bis Freitag, den 24. Januar werden von 21:00 abends Uhr bis 5:00 Uhr morgens verschiedene Fahrstreifen der B 43 auf dem Brückenbauwerk gesperrt. Die Fahrt zum Airportring hin und zurück ist jeder Zeit möglich.
Hintergrund für die Arbeiten ist das Ziehen der Spundwände, die vor Erneuerung des Brückenbauwerks zur Stabilität dort eingezogen wurden.
Einschränkungen unterhalb der Brücke
Am Montag, den 27. Januar kommt es auf der B 43 unterhalb der Brücke nachts von 23:00 Uhr bis Dienstag, den 28. Januar 5:00 Uhr noch einmal zu einer Vollsperrung der Straße in Richtung A 3 nach Köln. Grund dafür ist das Wiederherstellen der Schilderbrücke, die im Zuge der Baumaßnahme abmontiert werden musste.
Die ausgeschilderte Umleitung läuft über den Kelsterbacher Knoten.
Ebenfalls gesperrt ist nach wie vor die Abfahrtsrampe Richtung A 3. Vom Flughafen kommend in Fahrtrichtung Kelsterbach kann an der Querspange Kelsterbach nicht über die B 43 auf die A 3 aufgefahren werden. Hier wird ebenfalls über die Wendestelle am Kelsterbacher Knoten umgeleitet. Diese Einschränkung wird noch bis voraussichtlich Ende Februar andauern.
Allgemeines zur Baumaßnahme
Im Rahmen der Baumaßnahme wurden die zwei vorhandenen Brückenbauwerke abgebrochen und durch Neubauten ersetzt.
Die Bundesstraße B 43 ist eine überörtliche, hochbelastete vierspurige Bundesfernstraße und verbindet den Flughafen Frankfurt am Main mit den Bundesautobahnen A 5, A 3, A 60, A 66 und A 67, sowie Rüsselsheim / Wiesbaden im Westen, Frankfurt am Main im Osten und nahräumig Kelsterbach und Hofheim im Taunus.
Die B 43 vom Flughafen kommend wird als Querspange Kelsterbach bezeichnet, aus Richtung Frankfurt Süd kommend verläuft die B 43 parallel zur A 3 bis zur Querspange. Die Knotenpunktform ist ein klassisches Kleeblatt. Das Zentralbauwerk dieses Kleeblattes ist die nun ersetzte Brücke.
Das alte Bauwerk mit zwei getrennten Richtungsfahrbahnen wurde im Jahr 1971/1972 als zweifeldrige, vorgespannte Stahlbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von rund 55 Metern und einer Breite von rund 34 Metern errichtet. Dynamische Beanspruchungen aus dem Verkehr, Tausalze und Witterung hatten am Brückenbauwerk zu zahlreichen Schäden an diversen Konstruktionsteilen geführt, die eine Erneuerung der Bauwerke erforderten.
Bauverfahren reduziert Beeinträchtigungen für den Verkehr
Das Bauwerk B 43 – Querspange Kelsterbach befindet sich in einem verkehrlich stark frequentierten und sensiblen Bereich. Bei der Herstellung des Brückenneubaus kam daher ein innovatives Bauverfahren zur Anwendung, welches die Bauzeiten und insbesondere den Eingriff in den Straßenverkehr gegenüber den konventionellen Bauarten erheblich reduzierte.
Dadurch konnten während der Bauzeit alle vorhandenen Verkehrsbeziehungen im Bereich der Querspange möglichst lange erhalten bleiben und die Anzahl und Dauer von notwendigen Vollsperrungen so gering wie möglich gehalten werden.
Bei dem gewählten Bauverfahren wurden vor Ort neben den bestehenden Teilbauwerken die Ersatzbauwerke hergestellt. Waren diese fertiggestellt, wurden die Bestandsbauwerke abgebrochen und die neuen Bauwerke auf die alte Position der Bestandsbauwerke "eingeschoben".