Baustellenschild

Westhessen

B 453: Sanierung zwischen Gladenbach und Runzhausen

Abschluss der Bauarbeiten erst im Juni möglich – Vollsperrung voraussichtlich bis Ende Juni erforderlich

Lesedauer:1 Minute

Hessen Mobil saniert derzeit die Bundesstraße 453 zwischen Gladenbach und Runzhausen. Hierbei werden sowohl die Fahrbahn der B 453 auf rund 2,2 Kilometern Länge grundhaft erneuert und verstärkt als auch die denkmalgeschützte Naturstein-Gewölbebrücke über den Strichbach saniert.

An der Strichbachbrücke sind die Bauarbeiten mittlerweile fast fertiggestellt. Die Brückenkappen sind betoniert, die Fahrbahntafel versiegelt und abgedichtet sowie die Gussasphaltschutzschicht an der Brücke eingebaut. 

Bei den weiteren Arbeiten an der Strecke wurde allerdings festgestellt, dass sich zwischen den bereits eingebauten zwei Lagen der Asphalttragschicht auf einem Großteil der Strecke kein (ausreichender) Schichtenverbund hergestellt hat. Die Folge: Würde weiterer Asphalt über diese unverbundenen Schichten eingebaut, würden diese keine ausreichende Stabilität erhalten und die neue Fahrbahn schnell wieder kaputtgehen und reißen. Der eingebaute Asphalt wurde nun weiter untersucht, um alle betroffenen Bereiche in der 2,2 Kilometer langen Strecke zu erfassen und den Schaden zu beheben.

Wie geht es weiter?

Bei den mangelhaften Asphaltflächen muss die oberste Lage der Asphalttragschicht ausgebaut werden, bevor anschließend die Fahrbahn mit der neuen Tragschicht sowie der darüber liegenden Binderschicht und der Fahrbahnoberfläche (der Deckschicht) asphaltiert wird. Diese Asphaltarbeiten sind ab der kommenden Woche vorgesehen. Sobald der Asphalt vollständig eingebaut ist, können die neuen Bankette am Straßenrand befestigt, die Schutzplanken montiert und die Fahrbahnmarkierung aufgebracht werden.

Zwar werden die Arbeiten in den restlichen Bereichen der Baustelle fortgesetzt, durch die erforderlichen Korrekturen des schadhaften Asphalts verzögern sich allerdings die geplanten Asphaltarbeiten auf der Strecke. Die Bauarbeiten an der B 453 zwischen Gladenbach und Runzhausen werden daher nicht im Mai dieses Jahres, wie dies zuletzt festgelegt und angekündigt war, fertiggestellt werden können.

Derzeit ist vorgesehen, die Bauarbeiten an der B 453 zwischen Gladenbach und Runzhausen bis Ende Juni vollständig abzuschließen. Hessen Mobil arbeitet mit Hochdruck daran, dass die Sperrung der Strecke schnellstmöglich wieder aufgehoben werden kann. Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erneuten Verzögerungen und für die notwendigen Einschränkungen während der Bauzeit.

Pressekontakt

Sonja Lecher, Sachgebietsleiterin der Region Westhessen steht vor einem Hessen Mobil Schild vor dem Standort in Marburg.

Sonja Lecher

Sachgebietsleiterin

Region Westhessen

Zuständigkeit:

  • Landkreis Gießen
  • Lahn-Dill-Kreis
  • Landkreis Limburg-Weilburg
  • Landkreis Marburg-Biedenkopf

Schlagworte zum Thema