Am kommenden Montag, den 17. März beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Instandsetzung einer Unterführung, die in Rüsselsheim/Haßloch einen Geh- und Radweg unter der Bundesstraße B 486 (Varkausstraße) hindurchführt.
Für die Ausführung der Arbeiten sind mehrere Bauphasen vorgesehen. Die Gesamtarbeiten an der Brücke dauern voraussichtlich bis Ende September an.
Zunächst finden vorbereitende Baumaßnahmen zwischen den beiden Fahrbahnen auf der Bundestraße statt.
Im Rahmen dieser Arbeiten wird auf der B 486 in Höhe der Kreuzung Varkausstraße/ Evreuxring/Lucas-Cranach-Straße stadtauswärts in Richtung A 67 der linke von zwei Fahrstreifen gesperrt. Für den Verkehr stadteinwärts steht ebenfalls nur einer von zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
Ab voraussichtlich Anfang April beginnen dann die Instandsetzungsarbeiten an der Bauwerksoberseite, zunächst stadtauswärts in Fahrrichtung Haßloch.
Grundsätzlich bleiben sämtliche Verkehrsanbindungen sowohl beim Fuß- und Radweg als auch beim motorisierten Verkehr während der gesamten Baumaßnahme bestehen, örtliche Umleitungen sind nicht nötig.
Zu den weiteren Bauphasen wird Hessen Mobil gesondert informieren.
Zur Baumaßnahme
Die 1965 erbaute Stahlbetonbrücke wurde als geschlossener Rahmen konzipiert und dient zur Unterführung des Geh- und Radweges unter der Bundesstraße hindurch.
Bei der letzten Bauwerksprüfung wurden Schäden und Mangel festgestellt, die eine Instandsetzung dringend erforderlich machen.
Im Rahmen der Baumaßnahme erfolgt zunächst der Rückbau der vorhandenen Bauteile und Belage. Dazu gehören die Mittelkappe, die Bordsteine und der Asphaltbelag inklusive der Abdichtung sowie des darunter liegenden Ausgleichsbetons.
An der Bauwerksoberseite werden am Überbau die Abdichtung zurückgebaut, um hier vorhandene Risse zu verpressen und Fehlstellen aufzufüllen.
Auch in der Unterführung, der Bauwerksunterseite, werden Schadstellen an der Decke und den Wänden instandgesetzt sowie vorhandene Risse verpresst.
Zudem werden die Brückenkappen erneuert. Für die Entwässerung wird in beiden Fahrtrichtungen vor den Außenkappen eine Rinne hergestellt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 428.000 Euro und werden vom Bund getragen.