Baustellenabsperrung

Westhessen

B 49: Fahrbahninstandsetzung zwischen Solms-Oberbiel und Wetzlar-Dalheim

Nächtliche Vollsperrung vom 02. auf den 03. Dezember zum Abbau der Baustelle

Lesedauer:1 Minute

Derzeit erneuert Hessen Mobil in Teilbereichen den Asphalt auf der Bundesstraße 49 zwischen den Anschlussstellen Solms-Oberbiel und Wetzlar-Dalheim. In beiden Fahrtrichtungen dieses Streckenabschnitts ist der Fahrbahnbelag im Bereich des jeweils rechten Fahrstreifens beschädigt. Da die Rissbildungen im Asphalt bis in die tieferliegenden Schichten der Fahrbahn hinunterreichen, muss der Asphalt der rechten Fahrstreifen bis zu 24 Zentimeter tief abgefräst und anschließend neu aufgebaut werden.

In der aktuell laufenden ersten Bauphase wird auf der Fahrbahnhälfte Richtung Gießen gearbeitet und der Verkehr der B 49 über die Fahrbahnhälfte Richtung Limburg geleitet. Diese Bauphase wird, wie geplant, in diesen Tagen abgeschlossen. Aufgrund der prognostizierten Witterungsverhältnisse wird die zweite Bauphase, also die Asphaltarbeiten auf der Fahrbahnhälfte Richtung Limburg, entgegen der ursprünglichen Planung nicht mehr in diesem Jahr begonnen, sondern im kommenden Frühjahr ausgeführt.

Um nun die Baustelle abzubauen, muss die B 49 zwischen den Anschlussstellen Solms-Oberbiel und Wetzlar-Dalheim in der Nacht von Freitag, 02. Dezember, ab etwa 20 Uhr, bis Samstag, 03. Dezember, etwa 5 Uhr, in beiden Richtungen vollgesperrt werden. In Fahrtrichtung Gießen bleibt die Vollsperrung am Samstag, 03. Dezember, noch voraussichtlich bis etwa 15 Uhr bestehen, weil die Schutzplanken repariert werden müssen, die kürzlich bei einem Lkw-Unfall beschädigt worden waren.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Gießen wird während dieser Sperrung ab der Anschlussstelle Solms über die ausgeschilderte Bedarfsumleitung "U1" über Albshausen, Steindorf und Wetzlar bis zur Anschlussstelle Wetzlar-Mitte umgeleitet und kann dort wieder auf die B 49 auffahren. In Fahrtrichtung Limburg führt die Umleitung während der Nachtsperrung ab der Anschlussstelle Wetzlar-Dalheim über die ausgeschilderte Bedarfsumleitung "U2" über Steindorf und Albshausen bis zur Anschlussstelle Solms und von dort zurück auf die B 49. Die Schaltung der Ampelanlage in der Ortsmitte von Albshausen wird auf den Umleitungsverkehr angepasst.

Pressekontakt

Felix Filke Portraitfoto

Felix Filke

Regionalbüro Westhessen

Zuständigkeit:

  • Landkreis Gießen
  • Lahn-Dill-Kreis
  • Landkreis Limburg-Weilburg
  • Landkreis Marburg-Biedenkopf

Schlagworte zum Thema