Gruppenfoto Verkehrsfreigabe B83 OU Bad Karlshafen

Nordhessen

B 83 Ortsumgehung Herstelle/Bad Karlshafen: Freie Fahrt auf der neuen Strecke

Fertigstellung und offizielle Verkehrsfreigabe der Neubaustrecke

Lesedauer:2 Minuten

Bereits Ende Dezember letzten Jahres rollte der Verkehr über die neue Ortsumgehung Herstelle – Bad Karlshafen. Die noch ausstehenden Restarbeiten konnten nun – nach dem Ende der Winterpause und einer mehrwöchigen Vollsperrung eines Teilabschnitts – abgeschlossen werden.

Bei einem Pressetermin zum Abschluss des gemeinsam durchgeführten Bauprojekts konnten Hessen Mobil und der nordrhein-westfälische Landesbetrieb Straßen.NRW die Ortsumgehung nun endgültig für den Verkehr freigegeben.

Insgesamt sieben Brücken und rund 4,5 Kilometer Bundesstraße mit Zufahrten sind ab Herbst 2017 neu entstanden. Zahlreiche Einschnitte und Dämme mussten trassiert werden.

Von ihrem Beginn nahe Wülmersen aus verläuft die neue Straße zunächst nach Westen, um dann die Kreisstraße 72 in nördlicher Richtung zu queren. Südwestlich von Herstelle folgt der Lückenschluss zur alten B 83 und der Landesstraße L 763.

Verkehrsfreigabe B83 OU Bad Karlshafen

Durch die Fertigstellung der Umgehung verkürzt sich die ursprüngliche Strecke durch den Beverunger Stadtteil Herstelle, durch Bad Karlshafen und dessen Stadtteil Helmarshausen um rund acht Kilometer.

„Es freut uns sehr, dass wir dieses umfassende länderübergreifende Projekt jetzt erfolgreich abschließen konnten“, sagte Dr. Rupert Pfeiffer, Leiter der Abteilung Betrieb und Verkehr von Hessen Mobil. „Damit können die Bürgerinnen und Bürger in den bisher durch Verkehr und Lärm belasteten Ortsdurchfahrten aufatmen.“

Zufrieden zeigte sich auch die Technische Direktorin des Landesbetriebs Straßen.NRW, Dr. Petra Beckefeld: „Die Zusammenarbeit mit Hessen Mobil bei der Planung und Realisierung des Projekts war ausgezeichnet. Mit der Umsetzung dieser Baumaßnahme ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung und zum Ausbau der Wirtschaftskraft in der Grenzregion Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen geleistet“.

Insgesamt hat die Bundesrepublik Deutschland rund 35 Millionen in den Neubau der Ortsumgehung investiert.

Pressekontakt

Marco Lingemann

Marco Lingemann

Region Nordhessen

Zuständigkeit:

  • Landkreis Kassel
  • Schwalm-Eder-Kreis
  • Landkreis Waldeck-Frankenberg
  • Stadt Kassel

Schlagworte zum Thema