Einladung zum DSVK in Dortmund

Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement

Deutscher Straßen- und Verkehrskongress (DSVK) in Dortmund (05.10. – 07.10.2022)

Hessen Mobil ist Teil eines großen Länderstandes in der Fachausstellung „Straßen und Verkehr 2022“

In der kommenden Woche findet in den Dortmunder Westfalenhallen der Deutsche Straßen- und Verkehrskongress mit seiner begleitenden Fachausstellung "Straßen und Verkehr" statt.

Unter dem Motto "Straße hat Zukunft" präsentiert sich Hessen Mobil zusammen mit den Straßenbauverwaltungen der anderen Bundesländer an einem Stand mit Innovationen sowie aktuellsten Entwicklungen im Straßen- und Verkehrswesen. „Wir haben seitens Hessen zum zweiten Mal die Koordination des gemeinsamen Länderstandes übernommen. Damit führen wir das gemeinsam entwickelte Kommunikationskonzept „Straße hat Zukunft“ weiter, dass sich 2018 in Erfurt beim letzten DSVK schon als sehr erfolgreich erwiesen hat. Unser Ziel ist, Hessen Mobil gemeinsam mit den anderen Straßenbauverwaltungen als attraktiven, leistungsfähigen und vor allem zukunftsorientierten Arbeitgeber, Dienstleister und Auftraggeber zu präsentieren“, erläutert Heiko Durth, Präsident von Hessen Mobil. Von der Zusammenarbeit können alle Straßenbauverwaltungen nur profitieren.

Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth im Gespräch mit Projektleiter Tim Wallrabenstein auf der Baustelle Frankfurtr Berg

Wir haben seitens Hessen zum zweiten Mal die Koordination des gemeinsamen Länderstandes übernommen. Damit führen wir das gemeinsam entwickelte Kommunikationskonzept „Straße hat Zukunft“ weiter, dass sich 2018 in Erfurt beim letzten DSVK schon als sehr erfolgreich erwiesen hat

Heiko Durth Präsident von Hessen Mobil

Das Themenspektrum, das die Länder im Rahmen des DSVK präsentieren, ist breit gefächert: Es reicht von Innovationen und nachhaltigen Konzepten beim Bauen, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz und der Entwicklung der Radwege-Infrastruktur bis zu Softwarelösungen im Verkehrs- und Baustellenmanagement. Auch das derzeit sehr aktuelle Building Information Modeling (BIM), also die Bauwerksdatenmodellierung, wird Thema sein. Rund um diese Schwerpunkte haben wir ein spannendes Bühnenprogramm an unserem Gemeinschaftsstand entwickelt, zu dem wir alle Interessierten in den Kongresspausen herzlich einladen. Unseren Länderstand finden Sie in Halle 1, Stand 1.B04. Das Standprogramm fügen wir Ihnen im Anhang bei.

Hessen Mobil rückt auf dem DSVK insbesondere das Thema „Sanfter Straßenbau“, also die Vereinbarkeit von innovativem Straßenbau und umfassendem Naturschutz, in den Fokus. In unserer Hessen-Mobil-Ecke am Länderstand berichten wir über unsere mit dem Thema Nachhaltigkeit verbundenen Projekte.

Im Fokus des Kongresses steht zudem das Thema "Karriere im Straßenwesen". An unserem Länderstand zeigen wir deshalb die verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei Hessen Mobil und in den anderen Verwaltungen. Sowohl Berufsanfänger/innen als auch erfahrene Experten/innen finden hier Antworten auf ihre Fragen.

Auf unserer gemeinsamen Website stellen einige Kolleginnen und Kollegen sich und ihre Berufsbilder in den Länderverwaltungen in kurzen Videos vor. Schauen sie gerne mal vorbei unter: https://strasse-hat-zukunft.de/karriere-in-der-strassenbauverwaltung/Öffnet sich in einem neuen Fenster

Der Eintritt zur Fachausstellung ist frei. Corona-bedingt ist allerdings eine Anmeldung bei der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (FGSV) erforderlich.

Schlagworte zum Thema