Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement

Hessen Mobil gratuliert Ausbildungsjahrgang 2019

28 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen in den Ausbildungsberufen Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik und Straßenwärter/innen

Lesedauer:3 Minuten

Nach dreijähriger Ausbildung beenden am 30. Juni 2022 insgesamt 28 Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik sowie Straßenwärter/in bei Hessen Mobil erfolgreich ihre Lehrzeit. Heiko Durth, Präsident von Hessen Mobil, gratulierte den 13 neuen Fachkräften für Straßen- und Verkehrstechnik sowie den 15 neuen Straßenwärterinnen und Straßenwärtern im Rahmen einer Freisprechungsfeier in der Aus- und Fortbildungsstelle Rotenburg/Fulda zum Abschluss ihrer Ausbildung.

„Die Prüfungsphase war sicher eine ganz besondere Herausforderung“, betonte Durth. „Aber unsere Absolventinnen und Absolventen haben bis zum Ende durchgehalten und Biss bewiesen. Den Lohn ihrer Mühen – das Ausbildungszeugnis – halten sie jetzt in den Händen. Großes Kompliment!“

Der Einsatz modernster Technologien im Baubereich, im Verkehrsmanagement und im Straßenbetriebsdienst setzt einen hohen Standard in der Ausbildung voraus. Hessen Mobil hat bereits mehr als 2.000 hoch qualifizierte Fachkräfte auf diesen Gebieten ausgebildet. Durth dankte den Lehrkräften der Hessen Mobil-eigenen Aus- und Fortbildungsstätte undder Berufsschule Bebra sowie vor allem auch den vielen betrieblichen Fachausbilderinnen und Fachausbildern, die diese verantwortungsvolle und angesichts des allgemeinen Fachkräftemangels gesellschaftlich unentbehrliche Aufgabe zusätzlich zu ihrer regulären Funktion mit Kompetenz, Empathie und Engagement wahrnehmen.

 

Mann am Rednerpult

„Die Prüfungsphase war sicher eine ganz besondere Herausforderung. Aber unsere Absolventinnen und Absolventen haben bis zum Ende durchgehalten und Biss bewiesen. Den Lohn ihrer Mühen – das Ausbildungszeugnis – halten sie jetzt in den Händen. Großes Kompliment!“

Heiko Durth Präsident von Hessen Mobil
Rotenburg/Fulda

Während der Ausbildungszeit konnten weitere Schlüsselqualifikationen erworben werden, die heute auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind – nämlich Teamfähigkeit und Sozialkompetenz. Heiko Durth: „Diese sind mittlerweile mindestens so wichtig wie die traditionellen Tugenden. Der Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, mit Vorgesetzten, aber auch mit externen Partnerinnen und Partnern erfordert soziale Kompetenz, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, auf andere Menschen zugehen zu können. Ausgerüstet mit diesem ‚Kompetenzkoffer‘ haben unsere Absolventinnen und Absolventen nun beste Ausgangsbedingungen für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben.“

Hessen Mobil übernimmt insgesamt 21 der neuen Absolventinnen und Absolventen, weitere vier wurden bereits nach ihrer Winterprüfung im Januar 2022 (vorgezogen oder Wiederholung) eingestellt. Vier jetzige und zwei vorgezogene Absolventinnen und Absolventen im Ausbildungsberuf Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik wechseln jetzt in das Modell „Studium on the Job“ bei Hessen Mobil. 

Neben Fachkräften für Straßen- und Verkehrstechnik und Straßenwärter/innen bildet Hessen Mobil auch Verwaltungsfachangestellte, Fachinformatiker/innen und Baustoffprüfer/innen aus. Hier sind bis Mitte Juli noch neun weitere Auszubildende bei ihren letzten Prüfungsleistungen. 

Am 1. August 2022 starten rund 60 neue Auszubildende bei Hessen Mobil ihre berufliche Zukunft, darunter 32 Straßenwärterinnen und Straßenwärter.