Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen mit Verantwortlichen von Hessen Mobil im Rahmen der Freisprechungsfeier am 31. Januar 2023 in Wiesbaden

Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement

Hessen Mobil gratuliert zur Winterprüfung

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen in den Ausbildungsberufen Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik und Straßenwärter/innen

Lesedauer:2 Minuten

Insgesamt neun Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik sowie Straßenwärter/in bei Hessen Mobil beenden am 31. Januar 2023 erfolgreich ihre Lehrzeit. Heiko Durth, Präsident von Hessen Mobil, gratulierte den jungen Menschen, die mit vorgezogenen Prüfungsleistungen abgeschlossen haben. Im Rahmen einer Freisprechungsfeier in der Zentrale in Wiesbaden wurden die Zeugnisse übergeben.

„Die Prüfungsphase war sicher eine ganz besondere Herausforderung“, betonte Durth. „Wer sich erfolgreich weiterentwickeln möchte, der sollte sich etwas trauen, der sollte offen sein für Herausforderungen und sie bestenfalls als Chance begreifen – auch, wenn es manchmal schwer erscheint. Auch die Herausforderung ‚Ausbildung‘ haben Sie angenommen und erfolgreich gemeistert. Großes Kompliment!“

Der Einsatz modernster Technologien im Baubereich, im Verkehrsmanagement und im Straßenbetriebsdienst setzt einen hohen Standard in der Ausbildung voraus. Hessen Mobil hat bereits mehr als 2.000 hoch qualifizierte Fachkräfte auf diesen Gebieten ausgebildet. Durth dankte den Lehrkräften der Hessen Mobil-eigenen Aus- und Fortbildungsstätte in Rotenburg an der Fulda und der Berufsschule Bebra sowie vor allem auch den vielen betrieblichen Fachausbilderinnen und Fachausbildern.

Wer sich erfolgreich weiterentwickeln möchte, der sollte sich etwas trauen, der sollte offen sein für Herausforderungen und sie bestenfalls als Chance begreifen – auch, wenn es manchmal schwer erscheint.

Heiko Durth Präsident von Hessen Mobil

Während der Ausbildungszeit konnten die Absolventinnen und Absolventen weitere Schlüsselqualifikationen erwerben, die heute auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind – nämlich Teamfähigkeit und Sozialkompetenz. Heiko Durth: „Überall dort, wo es um gute, effektive und effiziente Zusammenarbeit geht, kann man ohne diese modernen Tugenden nicht bestehen, denn der Umgang miteinander erfordert kommunikative Kompetenz, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, auf andere Menschen zugehen zu können. Es freut mich besonders, dass wir unseren Auszubildenden auch zumeist eine berufliche Perspektive bei Hessen Mobil anbieten können.“

Neben Fachkräften für Straßen- und Verkehrstechnik und Straßenwärter/innen bildet Hessen Mobil auch hessenweit in allen Regionen Verwaltungsfachangestellte, Fachinformatiker/innen und Baustoffprüfer/innen aus. Mehr Informationen zur Ausbildung bei Hessen Mobil finden Sie hier.

Schlagworte zum Thema