Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth im Gespräch mit Projektleiter Tim Wallrabenstein auf der Baustelle Frankfurtr Berg

Zentrale

Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth 365 Tage im Amt

Transformationsprozess hin zu einer modernen, attraktiven Behörde geht weiter

Lesedauer:4 Minuten

Vor genau einem Jahr wurde Heiko Durth von Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir zum neuen Präsidenten von Hessen Mobil ernannt. Nach den ersten 365 Tagen im Amt der hessischen Straßenbaubehörde zieht er nun eine erste Bilanz.

Leitmotiv für Hessen Mobil bleibt es, die hessische Verkehrswende weiterhin erfolgreich voranzutreiben. Die Sicherung der Mobilität ist nicht nur ein Garant für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes, es geht vielmehr um die Sicherung der Lebensqualität der Menschen.

Heiko Durth: „Der Wegfall für die Zuständigkeit der Autobahn hat Hessen Mobil auch Chancen geboten – und Kapazitäten, die für andere Aufgaben genutzt werden können, insbesondere im Hinblick auf die Zukunftsthemen Nahmobilität und Radverkehr.“

Die Behörde und ihr Leiter stehen weiter vor großen Herausforderungen: nicht nur die neuen Themenfelder von Hessen Mobil, sondern auch die Umsetzung der umfangreichen Sanierungs- und Bauprogramme des Landes und des Bundes, die fortschreitende Digitalisierung der Behörde sowie der zunehmende Fachkräftemangel. „Wir wollen uns in Sachen Personalgewinnung und Personalmarketing neu aufstellen und uns als moderne, attraktive Verwaltung präsentieren“, macht Durth deutlich.

Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth an seinem Schreitisch

„Was mich begeistert ist, wenn unsere Mitarbeitenden umsichtig ihrer Aufgaben nachgehen, Hessen Mobil nach außen und nach innen engagiert vertreten und sich hochgradig mit ihrem Arbeitgeber identifizieren. Das wird uns auch als Verwaltung enorm voranbringen.“

Heiko Durth Präsident Hessen Mobil
Wiesbaden

Natürlich stand auch das erste Amtsjahr des neuen Präsidenten im Zeichen der Pandemie. So galt es Dienstpläne und Arbeitsabläufe kurzfristig anzupassen, da wo es geht Mobiles Arbeiten umzusetzen und den Gesundheitsschutz der rund 2500 Mitarbeitenden zu gewährleisten.

„Im Zusammenhang mit Corona spricht man ja gerne vom Boostern. Auch für Hessen Mobil als Verwaltung war das letzte Jahr eine Art Booster uns noch moderner, noch zeitgemäßer aufzustellen“, so Durth. „Die optimale technische Ausstattung wurde vorangetrieben, die Videokommunikation und Home-Office-Möglichkeiten sind inzwischen etabliert. Von daher kann ich dieser schwierigen Zeit auch etwas Positives abgewinnen.“

Seit 1994 ist Durth für die Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche, operative Leitungspositionen bei Hessen Mobil bekleidet.

Schlagworte zum Thema