Die Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der Wehrbrücke Hirschhorn im Zuge der Kreisstraße K 38 gehen in eine weitere Bauphase.
Ab Montag, den 18. März wird, wie bereits angekündigt, die Wehrbrücke Hirschhorn bis voraussichtlich Dezember 2024 nochmals vollgesperrt.
Die beschilderte Umleitung für den Kraftfahrzeugverkehr zwischen Hirschhorn und Ersheim erfolgt wie gehabt über Schönbrunn/Moosbrunn und Eberbach. Der Fuß- und Radverkehr kann die Brücke während der gesamten Bauzeit nutzen.
Für den Anliegerverkehr wurde eine beschränkte Behelfszufahrt über die Brentanostraße und die Rettungszufahrt am Tunnel Hirschhorn zur B 37 eingerichtet. Die Verkehrsführung an der Einmündung der Behelfszufahrt auf die B 37 erfolgt mittels dreiphasiger Ampelregelung.
Im Anschluss an die kommenden Arbeiten kann die Wehrbrücke bis voraussichtlich Frühjahr 2025 wieder halbseitig für den Verkehr freigegeben werden. Im Frühjahr 2025 erfolgt für Restarbeiten auf der Fahrbahn der Brücke nochmals eine Vollsperrung für rund 10 Wochen.
Die Gesamtfertigstellung der Arbeiten ist für das 2. Quartal 2025 geplant.
Zur Baumaßnahme:
Neben der Verbindungsfunktion zwischen den beiden Hirschhorner Stadtteilen dient die Wehrbrücke zur Anbindung des Flusskraftwerks der Neckar AG, als Revisionsweg zu den Wehrpfeilern und als Leitungsbrücke für Wehr- und Kraftwerksbetreiber sowie den verschiedenen Versorgungsunternehmen.
Die Wehrbrücke wurde im Zuge der Errichtung der Neckarstaustufe Hirschhorn in den Jahren 1931 bis 1935 als genietete Stahlkonstruktion errichtet und 1979/1980 umgebaut und erweitert. Die Wehrbrücke setzt sich aus zwei Teilbrücken zusammen, der zweifeldrigen Schleusenbrücke auf der Seite Ersheims und der namensgebenden dreifeldrigen Wehrbrücke auf Hirschhorner Seite.
Nach der Beseitigung der Spaltkorrosion an den Hauptträgern im letzten Jahr und dem Austausch mehrerer Brückenlager muss nun die Fahrbahn incl. Abdichtung und die Fahrbahnübergänge instandgesetzt und die Straßenabläufe erneuert werden.
Ebenso finden an Wehr – und Schleusenbrücke umfangreiche Korrosionsschutzarbeiten (Voll- und Teilerneuerung) statt. Bei beiden Brücken werden alle alten Farb-Schichten (Grund-, Zwischen- und Deckanstrich) abgetragen und erneuert. Beide Brücken erhalten zudem einen komplett neuen Deckanstrich.