Klärwerkskurve Hofheim aus der Vogelperspektive

Rhein-Main

L 3011: Stützwandsanierung bei Hofheim-Lorsbach muss unter Vollsperrung erfolgen

Klärwerksumfahrung nicht realisierbar. Im Zusammenhang mit der notwendigen Erneuerung einer Stützwand an der Landesstraße 3011 kurz vor Hofheim-Lorsbach kann die Klärwerksumfahrung nicht realisiert werden.

Lesedauer:2 Minuten

Für die Umfahrung während der Bauzeit ist die Inanspruchnahme zusätzlicher privater Flächen zwingend notwendig. Über diese Bereiche sollte eine einspurige Ausweichstrecke gebaut werden. Nach mehrmonatigen intensiven Verhandlungen hat sich aber herausgestellt, dass die Flächen seitens der privaten Grundstückseigentümer nicht zur Verfügung gestellt werden können.

Zunächst hatte Hessen Mobil Ende vergangenen Jahres diesbezügliche Gespräche geführt, die bis Dezember zu keinem Ergebnis geführt hatten.
Anschließend setzte die Stadt Hofheim seit Januar die Verhandlungen fort.
Auch diese blieben ohne Ergebnis. Mehrmals hatte Hessen Mobil der Stadt Fristen verlängert, um die Klärwerksumfahrung bis zuletzt doch noch zu ermöglichen. Auch der Baubeginn war dafür nochmals verschoben worden.

Ohne diese erforderlichen Flächen für den Zeitraum der Bauarbeiten liegen die Voraussetzungen für eine deutliche Verkürzung der unvermeidbaren Dauer einer Vollsperrung nicht vor. Nach Prüfung sämtlicher Alternativen kann die Sanierung der Stützwand daher nur unter Vollsperrung der L 3011 zwischen Lorsbach und Hofheim erfolgen. Hessen Mobil wird weiterhin intensiv alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Dauer der Vollsperrung auf das absolute Mindestmaß zu reduzieren.

Markus Schmitt, Dezernatsleiter Planung und Bau Südhessen: „Hessen Mobil hat die Planung erweitert und gemeinsam mit der Stadt Hofheim in den vergangenen Wochen und Monaten in intensiven Gesprächen nach einer Lösung gesucht, um die Klärwerksumfahrung umzusetzen. Wir bedauern sehr, dass die Voraussetzungen für ein Planänderungsverfahren nicht vorliegen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist ein weiterer Aufschub der dringend notwendigen Stützwandsanierung nicht zu verantworten.“

Die Stützmauer im Zuge der L 3011 befindet sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand, so dass sie dringend zeitnah erneuert werden muss. Die bauvorbereitenden Arbeiten haben bereits begonnen. Der Baubeginn für die eigentliche Stützwanderneuerung erfolgt im März 2023. Die Erneuerung der Stützwand ist außerdem Voraussetzung für den geplanten Bau eines Radwegs entlang der L 3011 zwischen Hofheim und Lorsbach.

Pressekontakt

Stefan Säemann

Stefan Säemann

Regionalbüro Rhein-Main

Zuständigkeit:

  • Hochtaunuskreis
  • Main-Taunus-Kreis
  • Kreis Offenbach
  • Rheingau-Taunus-Kreis
  • Stadt Frankfurt am Main
  • Stadt Offenbach am Main
  • Landeshauptstadt Wiesbaden

Schlagworte zum Thema