Verkehrsschild Baustelle

Südhessen

L 3065: Brückeninstandsetzung in Babenhausen

Fertigstellung der Bauarbeiten am kommenden Donnerstag

Lesedauer:2 Minuten

Die im Juni 2022 begonnenen Bauarbeiten zur grundhaften Instandsetzung einer Brücke, die im Zuge der Landesstraße L 3065 (Bouxwillerstraße) in Babenhausen über die Gersprenz führt, stehen kurz vor dem Abschluss.

Voraussichtlich am kommenden Donnerstagabend, den 30. März wird die bestehende Vollsperrung aufgehoben und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Baumaßnahme:

Die Baumaßnahme diente der grundhaften Instandsetzung der rund 18 Meter langen Stahlbetonbrücke aus dem Jahr 1969.

Dynamische Beanspruchungen aus dem Verkehr, Tausalze und Witterung hatten zu Schäden an der Brückenfahrbahn und den Gehwegkappen geführt, die eine grundhafte Instandsetzung erforderlich machten.

Im Rahmen der geplanten Bauarbeiten wurden die Gehwegkappen mit Geländer, die Fahrbahn mit Abdichtung und die Übergangskonstruktionen erneuert.

Während der Instandsetzungsarbeiten an den Widerlagern der Brücke waren darüber hinaus Schäden am Brückenüberbau und an den Auflagerbänken der Widerlager festgestellt worden, die weitere, umfangreiche Sanierungsarbeiten der Brücke erforderlich machten.

Um die Schäden an der Unterseite der Brücke beheben zu können, musste die Brücke zeitweise angehoben und von unten umfangreich instandgesetzt werden.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich bisher auf rund 620.000 Euro und werden vom Land getragen.

Pressekontakt

Dunja Fioriti

Dunja Fioriti

Regionalbüro Südhessen

Zuständigkeit:

  • Kreis Bergstraße
  • Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Kreis Groß-Gerau
  • Odenwaldkreis
  • Wissenschaftsstadt Darmstadt

Schlagworte zum Thema