Symbolfoto Fussgaengerampel_gruen

Südhessen

L 3065: Erneuerung der Fußgängerampel Mörsweg in Groß-Umstadt

Bauarbeiten beginnen kommende Woche

Am Montag, den 13. Januar beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Ampelanlage im Mörsweg im Zuge der Landesstraße L 3065 in Groß-Umstadt.

Ende letzten Jahres wurde bereits die provisorische Ampelanlage errichtet. Sie dient zur Verkehrsregelung an der Kreuzung während der Bauarbeiten. Auf Grund anderer noch abzuschließender Bauprojekte der von Hessen Mobil beauftragten Firma musste der Baubeginn zur Erneuerung der Ampel in den Januar verschoben werden.

Die vorhandene Ampelanlage dient unter anderem der Schulwegsicherung. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Fußgängerampel ist für März geplant.

Während der Bauarbeiten ist die Einmündung in die Straße „Am Burggraben“ gesperrt. Von der „Unteren Marktstraße“ kann nur noch in Richtung „Am Burggraben“ und nicht mehr in den Mörsweg gefahren werden. Die Umleitung führt über das vorhandene Straßennetz.

Zudem werden zur Durchführung der Bauarbeiten zeitweise einzelne Bereiche der Fahrbahnspuren der L 3065 (Mörsweg) sowie Teile der Gehwege gesperrt werden. Die Arbeiten an der Landesstraße erfolgen jeweils unter halbseitige Sperrung. Der Verkehr wird mittels Ampel geregelt.

Zur Baumaßnahme

Im Rahmen der Maßnahme wird die vorhandene Ampelanlage komplett erneuert. Dabei werden Ampelmasten und Signalgeber ausgetauscht und die Anlage mit LED-Technik auf den neusten Stand gebracht. Zudem wird die Ampel mit taktilen Elementen und akustischen Tongebern für Sehbehinderten barrierefrei gestaltet.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme betragen rund 78.000 Euro. Das Land Hessen als Straßenbaulastträger der Landesstraße trägt davon einen Kostenanteil von rund 66.000 Euro. 

Die Stadt Groß-Umstadt ist mit einem Kostenanteil von rund 12.000 Euro an der Maßnahme beteiligt.

Kontakt

Portraifoto Anna Lena Lumpp

Anna-Lena Lumpp

Regionalbüro Südhessen

Zuständigkeit:

  • Kreis Bergstraße
  • Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Kreis Groß-Gerau
  • Odenwaldkreis
  • Wissenschaftsstadt Darmstadt

Schlagworte zum Thema