Baustellenschild / Warnbake

Südhessen

L 3113: Fahrbahnerneuerung bei Gräfenhausen

Bauarbeiten werden Freitag abgeschlossen

Lesedauer:2 Minuten

Die Ende Juni durch Hessen Mobil begonnenen Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung im Zuge der Landesstraße L 3113 bei Gräfenhausen stehen kurz vor dem Abschluss.

Im Laufe des kommenden Freitags, den 2. Dezember werden die Arbeiten im letzten rund 500 Meter langen Bauabschnitt zwischen Frankfurter Straße und den Aussiedlerhöfen „Hannemannsgarten 1 und 3“ abgeschlossen.

Die halbseitige Sperrung wird dann ebenfalls aufgehoben und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Zur Baumaßnahme:

 Im Rahmen der Bauarbeiten wurde die Landesstraße L 3113 über eine Gesamtstrecke von rund 4,5 Kilometern instandgesetzt.

In einem Großteil der Strecke, insbesondere im Bereich der Knotenpunkte und des Brückenbauwerkes, wurde dabei eine grundhafte Sanierung der Fahrbahn durchgeführt. Hierfür war die Fahrbahn vollständig abgetragen, die vorliegende Schottertragschicht verfestigt und anschließend die Asphaltfahrbahn neu aufgebaut worden.

Auf freier Strecke erfolgte die Sanierung im Hocheinbau. Die Fahrbahn wurde rund 4 Zentimeter tief abgefräst und tiefergehende Schadstellen instandgesetzt. Anschließend wurde die Fahrbahn mit 10 Zentimetern Asphalttragschicht und 4 Zentimetern Asphaltdeckschicht überbaut.

Im Bereich des Knotenpunktes L 3113 / Weiterstädter Weg wurde im Auftrag der Stadt Weiterstadt zudem eine Querungshilfe für Fußgänger hergestellt.

Die Baukosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 2,9 Millionen Euro und werden größtenteils vom Land Hessen getragen.

35.000 Euro der Kosten entfallen auf den Kreis Darmstadt-Dieburg für die Sanierung der Anschlussäste der zulaufenden Kreisstraßen.

Die Stadt Weiterstadt trägt für die Herstellung der Querungshilfe, sowie für Arbeiten in den Anschlussbereichen zu städtischen Straßen rund 95.000 Euro der Kosten.

Pressekontakt

Dunja Fioriti

Dunja Fioriti

Regionalbüro Südhessen

Zuständigkeit:

  • Kreis Bergstraße
  • Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Kreis Groß-Gerau
  • Odenwaldkreis
  • Wissenschaftsstadt Darmstadt

Schlagworte zum Thema