Aufgrund von Fahrbahnschäden erneuert Hessen Mobil ab Montag, den 2. November 2026 den Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Industriestraße in Hofgeismar. Die Arbeiten finden in zwei Bauabschnitten statt und dauern voraussichtlich drei Wochen. Nach etwa eineinhalb Wochen findet der Bauabschnittswechsel statt.
Erster Bauabschnitt
Die Bauarbeiten finden zunächst auf der südlichen Hälfte der Kreuzung statt. Die Straße Auf dem Mühlenfeld ist dann für den Kfz-Verkehr von der Kreuzung aus nicht erreichbar. Auch in Gegenrichtung kann die Kreuzung nicht von der Straße Auf dem Mühlenfeld erreicht werden. Im Kreuzungsbereich regelt eine Baustellenampel den Verkehr. Für den Kfz-Verkehr gibt es während des ersten Bauabschnitts keine weiteren Einschränkungen.
Die Gehwege im Kreuzungsbereich sind von den Bauarbeiten nicht betroffen. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Bahnhofstraße allerdings nur auf der stadteinwärts gelegenen Seite überqueren.
Zweiter Bauabschnitt
Anschließend wird die nördliche, der Industriestraße zugewandte Hälfte der Kreuzung erneuert. Dieser Abschnitt umfasst auch das etwa 50 Meter lange Teilstück der Industriestraße bis zum Abzweig Am Anger.
Die Industriestraße ist von der Kreuzung aus für den Kfz-Verkehr nicht erreichbar. Auch in Gegenrichtung kann die Kreuzung nicht von der Industriestraße aus erreicht werden. Die Straße Auf dem Mühlenfeld ist wieder an die Kreuzung angeschlossen. Der Verkehr auf der Bahnhofstraße kann in beide Richtungen die Kreuzung passieren.
Wie im ersten Bauabschnitt sind die Gehwege nicht betroffen. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Bahnhofstraße weiterhin nur auf der stadteinwärts gelegenen Seite überqueren.
Umleitung über Lempeweg
Während des zweiten Bauabschnitts wird der Kfz-Verkehr zwischen Bahnhofstraße und Industriestraße in beide Richtungen umgeleitet. Die Umleitung führt über die Brunnenstraße, kurz über die B 83, den Lempeweg, die Schöneberger Straße und Am Hohlen Weg.
Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis und Rücksicht während der Bauarbeiten.