Die Landesstraße 3325 "Bahnhofstraße" in der Ortsdurchfahrt von Mücke/Merlau und auf der freien Strecke in Rchtung Nieder-Ohmen soll erneuert werden. Der Baubeginn kann nunmehr für den 31.08.2026 konkretisiert werden.
Abgewickelt werden die umfangreichen Bautätigkeiten nacheinander in 3 einzelnen Bauabschnitten. Diese erstrecken sich auf folgende Bereiche. Begonnen wir mit Bauabschnitt 1 auf der freien Strecke.
Gleichzeitig werden auch bereits Arbeiten an der Wasserleitung und am Kanal im Bauabschnitt 2 durchgeführt.
- Bauabschnitt 1: von Einmündung "Merlauer Weg" in Nieder-Ohmen bis einschließlich Einmündung Friedhof bzw. "Burgstraße" in Merlau
- Bauabschnitt 2: zwischen Einmündung "Friehof" bzw. "Burgstraße" und Abzweig K 44 "Atzenhainer Straße"
- Bauabschnitt 3: Kreuzungsbereich L 3325 / K 44
Mit der Straßenbaumaßnahme sind allerdings Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden verbunden, denn die Bauabwicklung kann nur unter einer Vollsperrung erfolgen. Arbeitsschutzrechtliche Gründe lassen eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung schlichtweg nicht zu.
Für die Dauer der Baumaßnahme wird somit eine Umleitung für den überörtlichen Verkehr eingerichtet und ausgeschildert. Diese führt ab Flensungen auf der B 49 zum Lehnheimer Kreuz und von dort auf der L 3072 über Atzenhain und Bernsfeld nach Nieder-Ohmen.
Die Umleitung der entgegengesetzten Fahrtrichtung erfolgt analog. Die Haltestelle „Heegstraße“ kann während der Dauer der Baumaßnahme nicht angefahren werden. Als Ersatzhaltestelle dient in dieser Zeit die Haltestelle „DGH“.
Im Zusammenhang mit der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn der Landesstraße nutzt die Gemeinde Mücke Synergieeffekte und erneuert dabei auch die Versorgungsleitungen einschließlich der Hausanschlüsse.
Zum Wechsel in den nächsten Bauabschnitt werden die Verkehrsteilnehmenden wieder gesondert informiert.
Eine Gesamtfertigstellung ist im Spätsommer kommenden Jahres vorgesehen.
Insgesamt investiert das Land Hessen rund 1 Mio. Euro und die Gemeinde Mücke 770.000 Euro in dieses wichtige Infrastrukturprojekt und damit auch in eine nachhaltige Erhaltung des Landesstraßennetzes im Vogelsbergkreis.