rot-weiße Baustellenabsperrung mit Durchfahrtverboten-Schild

Südhessen

L 3345: Fahrbahnerneuerung zwischen Schwanheim und Forsthaus

Vollsperrung der Landesstraße ab Montag, den 13. April

Ab Montag, den 13. April wird im Auftrag von Hessen Mobil die Fahrbahn der Landesstraße L 3345 zwischen Schwanheim und der Einmündung der Kreisstraße K 65 grundhaft erneuert.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten abgewickelt und dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2026 an.

Sie müssen aufgrund der geringen Fahrbahnbreite unter Vollsperrung abgewickelt werden.

Die Arbeiten starten am Montag, den 13. April in Bauabschnitt 2 von der Zufahrt zum Reit- und Fahrverein Schwanheim bis zur Zufahrt des Forsthauses (siehe Abbildung). Beide Zufahrten bleiben hierbei hälftig frei, so dass jeweils aus einer Richtung zugefahren werden kann. Die Arbeiten in diesem Abschnitt sollen bis Ende April abgeschlossen werden.

Ab Mai ziehen die Arbeiten dann in den nächsten Bauabschnitt Bauabschnitt 1 weiter. Dieser beginnt an der Ortseinfahrt Schwanheim und endet an der Zufahrt zum Reit und Fahrverein Schwanheim. In dieser Zeit ist der Reit- und Fahrverein aus östlicher Richtung anfahrbar.

Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt während der gesamten Zeit der Vollsperrung ab Schwanheim über die Straße „Am Falltor“. Von dort folgt der Verkehr der K 67 über Fehlheim und Rodau und weiter der K 66 bis zur L 3261. Von dort geht es über Langwaden zurück zur L 3345. (siehe Abbildung).

Zur Baumaßnahme

Auf etwa 550 Metern sieht das Sanierungskonzept eine grundhafte Erneuerung des Fahrbahnaufbaus inklusive der Frostschutzschicht in eine Tiefe von rund 50 Zentimetern vor. 

Um die Tragfähigkeit zu erhöhen, wird zudem großflächig eine Bodenverbesserung durchgeführt. Das vorhandene Bankett wird ausgebaut und durch ein widerstandsfähiges Powerbankett ersetzt.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme betragen rund 665.000 Euro. Die Kosten werden vom Land Hessen getragen. 

Pressekontakt

Dunja Fioriti

Dunja Fioriti

Regionalbüro Südhessen

Zuständigkeit:

  • Kreis Bergstraße
  • Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Kreis Groß-Gerau
  • Odenwaldkreis
  • Wissenschaftsstadt Darmstadt

Schlagworte zum Thema