Mit dem Wechsel zum nächsten Bauabschnitt bei der Brückensanierung an der Landesstraße 3011 zwischen Hofheim und Lorsbach kann eine neue Verkehrsführung realisiert werden.
Statt der Sperrung für den Verkehr von Hofheim kommend in Richtung Lorsbach wird der Bereich nun mit einer Ampelanlage ausgestattet, die die Durchfahrt in beide Fahrtrichtungen ermöglicht.
Hierzu muss die Durchfahrt für den Radverkehr gesperrt werden. Die Umstellung wird zum 29. Juli erfolgen und der Zweirichtungsverkehr voraussichtlich am Nachmittag zur Verfügung stehen. Der Wechsel zum nächsten Bauabschnitt findet kurz zuvor ab dem 24. Juli statt.
Genaue Verkehrsdaten ermöglichen Neubewertung
Mit der geänderten Verkehrsregelung entspricht Hessen Mobil einem Wunsch aus der Bürgerschaft. Möglich wird dies, weil mittlerweile genauere Daten zu Verkehrszahlen im gesamten Streckennetz rund um Hofheim vorliegen. Eine seriöse Prognose der Verkehrsentwicklung war in der Planungsphase nicht möglich, weil die Verlagerungseffekte im Zuge zahlreicher anderer Baumaßnahmen in der Umgebung vor einem Jahr nicht konkret
abzusehen waren.
Nach dem Start der Projekte – unter anderem die Sanierung der B 455 bei Eppstein – erfolgte eine erneute Prüfung auf Grundlage konkreter Daten. Das Ergebnis: eine Ampelregelung mit Umlaufzeiten von maximal sechs Minuten an der Brückenbaustelle auf der L 3011 ist realisierbar.
Für Verkehrsteilnehmende bedeutet das, dass sie sich in allen Zufahrten des Knotenpunktes L 3011 / Lorsbacher Straße auf Wartezeiten von sechs bis zwölf Minuten zum Passieren dieses Bereiches einstellen können. Dies gilt auch für den Verkehr, der aus der Hofheimer Innenstadt über die Wilhelmstraße und Lorsbacher Straße in Richtung Lorsbach unterwegs ist und die eigentliche Engstelle im Baustellenbereich gar nicht passiert.
Arbeiten bis November
Hessen Mobil saniert seit März die rund 200 Meter lange Brücke der L 3011 über die Bahntrasse. Die Arbeiten dauern voraussichtlich noch bis Ende November. Das Bauwerk aus dem Jahr 1981 muss saniert werden, um die Verkehrssicherheit der Brücke dauerhaft zu sichern.