Sperrung der Bundesstraße wegen Baumfällarbeiten

Osthessen

Sicher ins Winter-Wunderland

L 3241 Hoher Meißner: Hessen Mobil beugt Gefahren vor

Lesedauer:2 Minuten

Viel los ist derzeit am Hohen Meißner: Zahlreiche Mitarbeitende der Straßenmeisterei Meißner von Hessen Mobil sind am höchsten Berg der Region im Einsatz, damit die Landesstraße 3241, die von Vockerode über das Meißner-Plateau bis nach Velmeden führt, bei einem bevorstehenden Wintereinbruch verkehrssicher befahren werden kann. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu den aktuellen Arbeiten.

Welche Arbeiten werden von Hessen Mobil derzeit am Hohen Meißner ausgeführt?

Es handelt sich um groß angelegte Baumfäll- und Gehölzpflegearbeiten vor dem ersten Schnee, um potenziellen Verkehrsgefährdungen durch Schneebruch oder umstürzende Bäume vorzubeugen. Diese Arbeiten sind sehr wichtig, damit sich die Ereignisse des vergangenen Winters nicht wiederholen.

 

Baumfällarbeitenm am Straßenrand mit schwerem Gerät

Was war im vergangenen Winter passiert?

Im Dezember 2022 hatte insbesondere eine besondere Wetterlage aus Dauerfrost, Schnee und Nebel für eine massive Gefahrenlage am Hohen Meißner gesorgt. Entlang der Fahrbahn waren die Bäume derart mit Schnee behangen, dass unter anderem Äste auf die Fahrbahn stürzen und eine starke Gefährdung für Verkehrsteilnehmende darstellten.

Zahlreiche Bäume waren umgeknickt, abgebrochene Äste hingen in den Baumkronen fest und schneebehangene Äste ragten weit auf die Fahrbahn. Zur Verdeutlichung: Diese Äste waren mitunter so dick, dass sie beim Herabfallen auf die Fahrbahn nicht nur die gesamte Straße blockierten und Fahrzeuge beschädigt hätten, sondern zweifelsfrei auch eine große Gefahr für Leib und Leben der Verkehrsteilnehmenden dargestellt hätten.

Gibt es eine Garantie, dass sich diese Ereignisse nicht wiederholen?

Dass Äste und Bäume unter der Schneelast nachgeben, das lässt sich nicht verhindern. Aber die Gefahr für Verkehrsteilnehmende kann durch gezielte Gehölzpflegearbeiten deutlich verringert werden.

Deshalb haben sich Hessen Mobil und Hessen Forst frühzeitig abgestimmt, damit die Arbeiten so schnell wie möglich erfolgen können. Und es wurde sofort gehandelt. Gemeinsam wurde die Situation vor Ort intensiv begutachtet und das genaue Vorgehen besprochen, ehe die Maschinen anrückten.

 

Ein LKW mit Mäharm mäht die Böschung am Straßenrand

Was passiert aktuell am Hohen Meißner?

Es wird geschnitten, gefällt und gesägt: Hessen Mobil ist mit zahlreichen Mitarbeitenden und mehreren Fahrzeugen im Einsatz und entfernt im gesamten Waldbereich entlang der Landesstraße Totholz und Bäume, die sich verkehrsgefährdend auswirken könnten. Jeder Arbeitsschritt erfolgt dabei Hand in Hand.

Wird ein Baum gefällt, dann landet dieser oftmals auch auf der Fahrbahn. Dieser wird dann sofort zersägt und die einzelnen Teile des Baumes umgehend per mechanischem Greifarm an den Straßenrand und einen Lkw geladen. Somit ist die Straße im Handumdrehen wieder für den Verkehr zu befahren.

Zudem leisten Mitarbeitende der Straßenmeisterei Meißner mit speziellen Unimogs wichtige Vorarbeiten am Straßenrand, in dem mit einer Astschere Gehölz entfernt wird.

Gibt es Einschränkungen für Verkehrsteilnehmende?

Die Beschäftigten vor Ort sind bestrebt, dass Verkehrsteilnehmende so gut wie gar nicht beeinträchtigt werden. Im Sinne der Sicherheit ist aber natürlich während des Baumfäll-Vorgangs und dem Abtransport das Befahren der Straße für einen kurzen Augenblick nicht möglich.

 

Hessen Mobil bitte alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für diese Arbeiten im Sinne der Verkehrssicherheit

Schlagworte zum Thema