Kurvige Landstraße mit Leitplanke mit Unterfahrschutz für Motorradfahrende

Zentrale

Start der Motorradsaison 2022

Hessen Mobil sorgt mit Maßnahmenpaket weiter für Sicherheit auf Hessens Straßen

Lesedauer:4 Minuten

Als Mobilitätsdienstleiter für Hessen wollen wir mit unserem Maßnahmenpaket intensiv daran arbeiten, durch sichere Straßen zu einer weiteren Reduzierung der Unfallzahlen beizutragen!

Heiko Durth Präsident Hessen Mobil
Wiesbaden

Insgesamt 470 Kurven auf Bundes- und Landesstraßen mit einem erhöhten Motorradaufkommen bzw. erhöhten Unfallgeschehen mit Motorrädern hat Hessen Mobil bereits mit zusätzlichem Unterfahrschutz ausgestattet. Das entspricht rund 28.000 Metern Straße.

Zudem wurden hessenweit 132 Kurvenleittafeln aus Metall auf Bundesstraßen und 353 Kurvenleittafeln auf Landesstraßen durch Kurvenleittafeln aus Kunststoff ersetzt. Ziel ist es, insbesondere schwerwiegende Verletzungen bei Motorradunfällen weiter zu reduzieren.

"Zum diesjährigen Start in die Motorradsaison haben wir insbesondere die Sicherheit auf den kurvenreichen Motorradrouten in Hessens Mittelgebirgen im Blick“, erklärt Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth.

“Die wichtige Aufgabe des Unterfahrschutzes ist es dabei, die Schwere der Verletzungen bei Motorradunfällen zu mindern.“ Langfristig sollen daher auch die konventionellen Richtungstafeln aus Metall in kritischen Kurven ohne seitliche Schutzplanken durch eine Kunststoffvariante ersetzt werden.

Die Zahl der Straßenverkehrsunfälle im Jahr 2021 in Hessen ist zwar gegenüber dem Vorjahr auf 130.617 Unfälle wieder leicht angestiegen (+6,3%). Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden liegt mit knapp 17.200 Unfällen jedoch auf einem historisch niedrigen Wert und ging gegenüber dem Vorjahr leicht zurück.

Die Zahl der dabei getöteten Personen im hessischen Straßenverkehr verringerte sich auf 183 Personen, was einem Rückgang von 10,7% entspricht.

Diesem rückläufigen Trend folgen auch die Unfallzahlen mit Beteiligung Motorradfahrender. Im Jahr 2021 wurden hier insgesamt 3161 Unfälle (-11,7%) registriert. Die Zahl der Unfälle mit Personenschäden reduzierte sich auf

2248 Unfälle (-13,7%). Die Zahl der dabei tödlich Verunglückten in dieser Gruppe ist auf 37 gesunken (-31%). Hauptunfallursachen sind zu hohe Geschwindigkeiten sowie Fehler beim Abstand halten und Überholen.

Neben dem Austausch von Richtungstafeln, zusätzlichem Unterfahrschutz an Schutzplanken, der Verbesserung der Fahrbahngriffigkeit und regelmäßigen Streckenkontrollen bietet Hessen Mobil ein spezielles Qualifizierungsprogramm für seine Mitarbeitenden in den Straßenmeistereien:

Diese werden darin geschult, Strecken speziell auf Gefahrenpunkte für motorisierte Zweiräder auf der Straße und im Straßenseitenraum hin zu prüfen.

Bereits seit 2011 engagiert sich bei Hessen Mobil eine eigens eingerichtete Arbeitsgemeinschaft "Hessen Mobil für Biker" für die Belange von Motorradfahrenden.

Hessen Mobil wünscht eine stets gute und unfallfreie Fahrt.

Zum Hintergrund

Der Unterfahrschutz schließt die Lücke zwischen Boden und Schutzplankenholm und besteht aus einem Unterfahrschutzholm der durch seine Nachgiebigkeit verhindert, dass verunglückte, rutschende Motorradfahrende direkt auf die Pfosten der Schutzplankenkonstruktion aufprallen. Durch diese Nachgiebigkeit soll die Schwere von Motorradunfällen vermindert werden.

Dem Prinzip der Nachgiebigkeit folgen auch die vollständig aus Kunststoff bestehenden Kurvenleittafeln (Pfosten und Bildträger), die im Gegensatz zu den bisherigen Stahlpfosten beim Anprall von verunglückten Motorradfahrenden biegeweich sind und nachgeben.