Winterdienstauftakt Hessen Mobil Solms 2024

Zentrale

Start der Winterdienstsaison 2024/2025 bei Hessen Mobil

Salzsilos und Lagerhallen sind voll – Salzticker online

Für den bevorstehenden Winter hat Hessen Mobil insgesamt rund 90.000 Tonnen Salz eingelagert. Damit sind alle Lagerhallen und Salzsilos in den 46 Straßenmeistereien zu Beginn der Winterdienst-Saison bestens gefüllt. Bei einem Vor-Ort-Termin auf der Straßenmeisterei in Solms mit Staatssekretär Umut Sönmez informierte die Landesbehörde über die verantwortungsvolle Arbeit der Straßenwärterinnen und Straßenwärter in Hessen.

In Hessen wird vor allem auf vorbeugendes Streuen gesetzt: „Die Straßenmeistereien leisten einen unschätzbar wertvollen Beitrag für die Verkehrssicherheit auf Hessens Straßen. Hierfür gebührt Ihnen unser Dank und unsere Anerkennung. Je frühzeitiger die Kolleginnen und Kollegen von Hessen Mobil auf glatten Straßen streuen, umso höher die Verkehrssicherheit“, erläuterte Wirtschaftsstaatssekretär Sönmez. „Trotzdem bitte ich alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer bei Winterwetter besonders vorsichtig zu sein, Abstand zu halten und nicht zu schnell unterwegs zu sein.“

Um möglichst wenig Salz zu verbrauchen, nutzt Hessen Mobil eine computergesteuerte Streutechnik sowie hochwirksames Feuchtsalz, bei dem trockenes Auftausalz mit einer Salzlösung (Sole) angefeuchtet wird. Dieses sogenannte „FS 30“ (70 Prozent Auftausalz, 30 Prozent Sole) haftet sehr gut und erzielt schon mit kleinen Mengen große Tauwirkung. In der Salzlöseanlage der Straßenmeisterei Solms wird die Sole für das Feuchtsalz der Straßenmeistereien Solms und Dillenburg hergestellt.

Im Winterdienst sind bei Hessen Mobil ab Anfang Oktober rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ca. 390 Fahrzeuge im Einsatz, um die insgesamt etwa 15.200 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen frei von Schnee und Eis zu halten, je nach Bedarf von 6 bis 22 Uhr.

„Wie viel Salz wir hessenweit verbrauchen, können Sie auch in diesem Jahr wieder online nachschauen. Seit heute ist unser Salzticker online", berichtet Kathrin Brückner, Vizepräsidentin von Hessen Mobil.

Winterdienstauftakt Hessen Mobil Solms 2024

Ein Umlauf, also das Abfahren des gesamten Straßennetzes, das in der Zuständigkeit einer Meisterei liegt, dauert etwa drei Stunden. Der Einsatzbeginn ist entsprechend rechtzeitig vor dem Berufsverkehr. „Bei Streu- und Räumeinsätzen setzen wir Prioritäten. Strecken mit hoher Verkehrsbelastung oder neuralgische Punkte fahren wir zuerst an, Parkplätze oder Verbindungsrampen beispielsweise eher nachrangig", so die Vizepräsidentin weiter.

Der Räum- und Streueinsatz auf glatten und verschneiten Straßen ist sehr herausfordernd. Hinzu kommt, dass ein Winterdienstfahrzeug bis zu vier Meter breit ist und rund 23 Tonnen wiegt. „Auch ein noch so guter Winterdienst schafft keine sommerlichen Straßenverhältnisse“, betont Dr. Rupert Pfeiffer, Abteilungsleiter Betrieb und Verkehr bei Hessen Mobil. „Auch wenn wir teilweise pausenlos im Einsatz sind, können die Straßen im Winter rutschig und gefährlich sein.“ Daher appelliert er an alle Verkehrsteilnehmenden, das eigene Fahrzeug „winterfit“ zu machen und die Fahrweise an die Witterung anzupassen.

Wie umfangreich der Winterdienst auf Radwegen ausfällt, hängt von der Verkehrsbedeutung und Verkehrssicherheit ab. „Wir entscheiden jeweils im Einzelfall, ob ein Radweg außerhalb der Ortsdurchfahrten auch im Winter verkehrswichtig ist. Dabei orientieren wir uns an Verkehrszählungen, die zeigen, wie intensiv ein Radweg beispielsweise auch als Schulweg genutzt wird“, erklärt Dr. Pfeiffer.

Weitere Informationen und interessante Daten und Fakten zum Thema Winterdienst sowie den Salzticker finden Sie unter www.mobil.hessen.de\winterdienstÖffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema