Kontrolle eines Schwertransports durch die Polizei - ein Mitarbeiter von Hessen Mobil steht daneben

Zentrale

Turbinen, Brückenbauteile, Windräder

Hessen gehört zu den Verkehrsdrehscheiben für Großraum- und Schwertransporte

Lesedauer:2 Minuten

Großraum- und/oder Schwertransporte (GST) überschreiten die zulässigen Abmessungen und Gewichte, die in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) definiert sind. Somit sind diese Transporte genehmigungspflichtig und eine Herausforderung für die Infrastruktur in Hessen. Denn: nicht alle Straßen und Brücken sind für solch schwere und große Lasten ausgelegt.

Wurde der Antrag für einen solchen Sondertransport gestellt und die Genehmigung erteilt, kann das Logistikunternehmen den Transport durchführen.

Zum Schutz der Infrastruktur führt die Polizei Kontrollen der Großraum- und/oder Schwertransporte durch. An bestimmten Rastplätzen werden hierfür Großraum- und/oder Schwertransporte stichpunktartig herausgewunken. Überprüft wird nicht nur die Ladungssicherung, sondern auch die Abmessungen wie Länge- Breite,- und Höhe, Gewichte und das Fahrzeug/der LKW an sich. Zum Beispiel, ob sie die Sicherheitsstandards erfüllen.

Gruppenbild der GST-Expertinnen und Experten von Hessen Mobil

Die Expertinnen und Experten von Hessen Mobil waren jetzt an der Raststätte Medenbach-West, bei einer dieser Kontrollen dabei. Als zuständige Behörde stellt Hessen Mobil im Zusammenhang mit einem GST-Transport ab dem 1.3.2023 die erforderliche Transportgenehmigung aus.

Ziel des Besuchs war es, den Bearbeitenden der entsprechenden Anträge Einblick in die Kontrolltätigkeit der Polizei zu gewähren. Was genehmigen wir hier eigentlich? Wie sieht so ein Transport aus? Welche Inhalte unserer Bescheide werden wie von der Polizei kontrolliert?

Diese und viele anderen Fragen galt es bei einem Vor-Ort-Termin gemeinsam mit der Polizei zu beantworten. Für die Mitarbeitenden war es letztendlich ein erfolgreicher Tag und sie konnten viele Informationen mitnehmen.