Die Trümmer der gesprengten Brücke

Südhessen

B 45: Neubau der Talbrücke bei Bad König/Zell

Mehrere Angebote erhalten / Zuschlag an Baufirma soll Ende des Jahres erfolgen

Die Wiederherstellung der wichtigen Verkehrsader im Zuge der B 45 bei Bad König im Odenwald geht in die nächste Phase: Nach der europaweiten Ausschreibung haben mehrere Bieter ihre Angebote für einen Neubau der Brücke fristgerecht eingereicht.

Mit der jetzt abgeschlossenen Angebotsphase rückt der Neubau einen großen Schritt näher. Ende des Jahres soll der Zuschlag an die ausführende Baufirma erteilt werden, zuvor muss der Vergabevorschlag von Hessen Mobil noch durch das Bundesverkehrsministerium geprüft und freigegeben werden. Momentan laufen die Bietergespräche mit den Firmen.

Mit Bezuschlagung Ende Dezember und einer reibungslosen rund halbjährlichen Detail-Planungsphase, könnten die Bauarbeiten voraussichtlich im Sommer des kommenden Jahres beginnen. Dabei wird mit einer Bauzeit von rund einem Jahr gerechnet.

„In Bad König haben wir einmal mehr gezeigt, wie schnell und entschlossen wir in Hessen handeln können, wenn es um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit unserer Infrastruktur geht. Innerhalb weniger Monate haben wir die Sprengung der alten Brücke sowie die Vergabe des Neubaus auf den Weg gebracht. Das ist das neue Odenwaldtempo. Jetzt gehen wir zügig den nächsten Schritt zur Vergabe des Neubaus an eine Baufirma. Dieser sehr ambitionierte Zeitplan ist nötig, um alle Betroffenen, ob Anwohner an den Umleitungsstrecken oder regionale Gewerbetreibende, so schnell wie möglich zu entlasten. Nach wie vor setzen wir als Hessisches Wirtschaftsministerium zusammen mit Hessen Mobil alle uns zur Verfügung stehenden Hebel in Bewegung, damit der Odenwald so schnell wie möglich zurück zur Normalität kehren kann“, erklärt Verkehrsminister Kaweh Mansoori und bedankt sich bei allen Mitwirkenden für das unermüdliche Engagement.

In Bad König haben wir einmal mehr gezeigt, wie schnell und entschlossen wir in Hessen handeln können, wenn es um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit unserer Infrastruktur geht.

Kaweh Mansoori Verkehrsminister

Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth macht deutlich: „Mit der sogenannten funktionalen Ausschreibung, die den Firmen die Bewerbung eigener innovativer Konzepte für die Planung und den Neubau ermöglicht, haben wir bei Hessen Mobil Neuland betreten. Die Resonanz auf die Ausschreibung war groß und macht deutlich, dass die Bauwirtschaft großes Interesse an solchen eher unkonventionellen Prozessen hat. Ein großer Dank gilt daher den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei diesem Projekt. Sie haben in den vergangenen Monaten mit großem Einsatz, Fachwissen und Teamgeist dafür gesorgt, dass wir das Vergabeverfahren so schnell und reibungslos umsetzen können.“

Ende April dieses Jahres wurde die Talbrücke, die die Odenwaldbahn, einen Radweg und die Mümling bei Bad König/Zell überführt, zur Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden in beide Fahrtrichtungen gesperrt, nachdem Risse im Beton festgestellt worden waren.

Die vom Hessischen Wirtschaftsministerium und Hessen Mobil ins Leben gerufene überbehördliche Projekt-Taskforce konnte bereits weitreichende Entscheidungen für den schnellstmöglichen Abbruch der alten Brücke treffen und stimmt sich weiterhin eng zum Ersatzneubau der Brücke ab.

Aktuelle Infos per WhatsApp

Zur Talbrücke bei Bad König/Zell (B 45) können Interessierte aktuelle Infos über WhatsApp erhalten. Mit diesem digitalen Angebot informiert Hessen Mobil seit Mai schnell, individuell, umfassend und kontinuierlich über den Fortgang des Projekts.

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Mehr Infos zur Talbrücke finden Sie auch auf unserer Projektseite.

Kontakt

Portraifoto Anna Lena Lumpp

Anna-Lena Lumpp

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