Begger beginnen mit dem Abriss der Brückenreste nach der Sprengung

B 45 - Brückensperrung bei Bad König/Zell

Die Talbrücke musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Eine von Hessen Mobil ins Leben gerufene Projekt-Taskforce plant schnellstmöglich den Abriss sowie Wiederaufbau der Brücke.

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Ende April 2025 wurde die Talbrücke, die die Bundesstraße B 45 über die Bahnstrecke und die Mümling bei Bad König/Zell überführt, zur Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Grund dafür waren aufgetretene Risse im Beton, die bei Brückenprüfungen festgestellt wurden.

Eine einberufene Task-Force plant den Abriss und Wiederaufbau der Brücke, um die Hauptverkehrsader des Odenwaldes schnellstmöglich wieder unter Verkehr zu setzen.

Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine Spannbetonhohlkastenbrücke, die als Durchlaufträger über drei Felder mit Stützweiten von bis zu 42 Metern konzipiert ist. Das Bauwerk wurde 1961 mit dem sogenannten Spannblockverfahren errichtet, das konstruktionsbedingt Spannungsrisskorrosion fördern kann.Mehr dazu in unserem FAQ

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung der B 45 und der verkehrlichen Bedeutung des Brückenbauwerks besteht eine hohe Dringlichkeit, eine schnellstmögliche Lösung für die vielen Betroffenen zu finden. Durchschnittlich 16.000 Fahrzeuge nutzen die Brücke im Normalfall täglich.

Einrichtung einer Projekt-Taskforce

Vor diesem Hintergrund hat Hessen Mobil umgehend eine Projekt-Taskforce eingerichtet, um gemeinsam mit dem Odenwaldkreis, der Stadt Bad König, den Bahn- bzw. Bahnanlagenbetreiber und den Genehmigungsbehörden die notwendigen Voraussetzungen für eine zügige Wiederherstellung der durchgängigen Verbindung zu schaffen.

Auf Grund von weiteren Untersuchungen zur Statik des Brückenbauwerks wird die Brücke am 30. Juli diesen Jahres abgerissen.

Die Brücke ist bereits im mittelfristigen Erhaltungsprogramm enthalten. Mit Hochdruck wird an den Vorbereitungen der neuen Brücke gearbeitet. Die Ausschreibung für deren Planung ist in Arbeit und soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden.

Empfohlene Umleitungsstrecke

Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt über die Landesstraße L 3318 bis zur L 3349 (bei Vielbrunn) und weiter über die B 47 nach Michelstadt zurück auf die B 45.

Aktuell besteht auf den Strecken „Helmertweg“ in Zell sowie durch Langen-Brombach ein Durchfahrverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. 

Die Umleitungsverkehre werden stetig beobachtet. Hessen Mobil befindet sich im intensiven Austausch mit der Straßenverkehrsbehörde des Odenwaldkreises, den Kommunen, der Polizei sowie den Rettungskräften, um die Verkehrsführungen und die Beschilderungen zu optimieren.

Sperrung der Bahnstrecke und des Radwegs

Nach Sperrung der Brücke für den Straßenverkehr hatte die Deutsche Bahn AG als Sofortmaßnahme die Streckengeschwindigkeit im Brückenbereich deutlich reduziert und einen Streckenbeobachter installiert.

Nach Untersuchung des Brückenbauwerks und im Ergebnis einer gemeinschaftlichen fachlichen Bewertung der Ergebnisse durch die Deutsche Bahn AG und Hessen Mobil musste wenige Tage nach der Brückensperrung auch die unter dem Bauwerk verlaufende Bahnstrecke für den Verkehr gesperrt werden. Es ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Mehr Informationen dazu finden Sie bei der VIAS unter diesem Link.Öffnet sich in einem neuen Fenster

Der unter der Straßenbrücke laufende Radweg kann aus Sicherheitsgründen zur Zeit ebenfalls nicht mehr genutzt werden. Die Umleitung für den Fuß- und Radweg führt von Michelstadt kommend über einen Waldweg westlich der Brücke weiter auf den gesperrten Teil der B 45 und schließt dann wieder an den bestehenden Radweg an.

Abbruch und Sprengung der Brücke

Die Abrissarbeiten der Talbrücke bei Bad-König-Zell haben Anfang Juli begonnen. Die Sprengung der Brücke ist am 30. Juli erfolgt (siehe auch Aktuelle Meldung vom 30.07.2025)

Im Vorfeld der Sprengung wurde eine Baustraße errichtet. Diese führt von der Nordseite der B 45 über eine Rampe auf das Baufeld unterhalb der Brücke und über eine weitere Rampe auf die südliche Seite der B 45. Für die Baustraße musste auch eine Behelfsbrücke über die Mümling errichtet werden.

Die Baustraße stellt die Zufahrt der Baugeräte sicher und dient dem Abtransport des Bauschutts nach der Sprengung.

Die unter der Brücke durchführende Gleise wurden durch aufgelegte Vliesbahnen, Holzbohlen und eine Überdeckung aus Sand vor der Sprengung geschützt. Die Mümling wurd mit horizontal verlegten sogenannten Spundtafeln geschützt, ebenso der Damm. Seitlich wurden Fallbetten erstellt.

Im Vorfeld der Sprengung wurden durch das ausführende Unternehmen Emissionsgutachten sowie Beweissicherung an den Bestandsgebäuden und an den betroffenen Bahnanlagen erstellt. Während und nach der Sprengung der Brücke erfolgte eine Erschütterungsmessung.

Nachdem die Flächen geräumt wurden und unter der Voraussetzung, dass die Bahnanlagen in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt sind, können die Bahngleise mit Ende der Hessischen Sommerferien wieder geöffnet werden.

Pressetermin des Hessischen Verkehrsministeriums und Hessen Mobil

Die Abrissarbeiten der Talbrücke bei Bad-König-Zell beginnen Ende Juli. Das verkündete der hessische Verkehrsminister Kaweh Mansoori am 04.06.2025 gemeinsam mit dem Präsidenten von Hessen Mobil, Heiko Durth. Bei einem weiteren Pressetermin vor Ort informierten sie auch über die nächsten Planungsschritte.

„Mit dem zügigen Abriss der Brücke schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass der Neubau der Hauptverkehrsader in den Odenwald schnellstmöglich beginnen kann. Unser oberstes Ziel ist es, dass die Menschen in der Region schleunigst wieder ohne Umwege und Verzögerungen an ihr Ziel kommen. Dass der Abriss der Talbrücke nun so zeitnah geplant und vollzogen wird, ist das Ergebnis der engen Abstimmungen aller Beteiligten. Es zeigt, dass man gemeinsam viel erreichen kann. In der extra einberufenen Task Force arbeiten das Land, die Kommunen, die Bahn und die Fachbehörden Hand in Hand. So können effizient Entscheidungen getroffen werden, um alle rechtlichen Spielräume zur Planungs- und Baubeschleunigung auszunutzen. Damit auch beim Planen und Bauen der neuen Brücke kein Tag zu viel verstreicht“, so Verkehrsminister Mansoori.

Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth ergänzt: „Wir wissen, dass die Sperrung der Brücke eine große Belastung für viele Menschen in der Region ist. Umso mehr freut es mich, dass wir gemeinsam mit allen Partnern der Task Force bereits nach kurzer Zeit diesen großen Schritt, nämlich den Abriss der Brücke, nach vorne machen können. Das ist nicht selbstverständlich und macht deutlich, wie gut diese behördenübergreifende interdisziplinäre Kooperation funktioniert.“

Talbrücke B45 bei Bad König-Zell

FAQ-Reihe

B 45: Sperrung der Talbrücke bei Bad König

Wie geht es mit der Brücke weiter? In diesen FAQ finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen zu der Brücke.

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