B 45: Brückensperrung bei Bad König / Zell

B 45 - Brückensperrung bei Bad König/Zell

Die Talbrücke musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Eine von Hessen Mobil ins Leben gerufene Projekt-Taskforce plant schnellstmöglich den Abriss sowie Wiederaufbau der Brücke.

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Zur Talbrücke bei Bad König/Zell (B 45) können Interessierte ab sofort aktuelle Infos auch über WhatsApp erhalten.

Mit diesem digitalen Angebot informiert Hessen Mobil die Menschen in der Region sowie alle Verkehrsteilnehmenden schnell, individuell, umfassend und kontinuierlich über den Fortgang des Projekts.

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Baustellen QR Code

Ende April 2025 wurde die Talbrücke, die die Bundesstraße B 45 über die Bahnstrecke und die Mümling bei Bad König/Zell überführt, zur Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Grund dafür waren aufgetretene Risse im Beton, die bei Brückenprüfungen festgestellt wurden.

Eine einberufene Task-Force plant den Abriss und Wiederaufbau der Brücke, um die Hauptverkehrsader des Odenwaldes schnellstmöglich wieder unter Verkehr zu setzen.

Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine Spannbetonhohlkastenbrücke, die als Durchlaufträger über drei Felder mit Stützweiten von bis zu 42 Metern konzipiert ist. Das Bauwerk wurde 1961 mit dem sogenannten Spannblockverfahren errichtet, das konstruktionsbedingt Spannungsrisskorrosion fördern kann.Mehr dazu in unserem FAQ

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung der B 45 und der verkehrlichen Bedeutung des Brückenbauwerks besteht eine hohe Dringlichkeit, eine schnellstmögliche Lösung für die vielen Betroffenen zu finden. Durchschnittlich 16.000 Fahrzeuge nutzen die Brücke im Normalfall täglich.

Einrichtung einer Projekt-Taskforce

Vor diesem Hintergrund hat Hessen Mobil umgehend eine Projekt-Taskforce eingerichtet, um gemeinsam mit dem Odenwaldkreis, der Stadt Bad König, den Bahn- bzw. Bahnanlagenbetreiber und den Genehmigungsbehörden die notwendigen Voraussetzungen für eine zügige Wiederherstellung der durchgängigen Verbindung zu schaffen.

Auf Grund von weiteren Untersuchungen zur Statik des Brückenbauwerks muss die Brücke abgerissen werden. Mit Hochdruck wird an einem Abbruchkonzept gearbeitet, um die Talbrücke schnellstmöglich abreißen zu können. Zum Verfahren und zum Zeitpunkt des Abbruchs kann momentan noch keine Aussage getroffen werden, da dies von vielen äußeren Einflussfaktoren abhängt.

Die Brücke ist bereits im mittelfristigen Erhaltungsprogramm enthalten. Gleichzeitig wurde mit der weiteren Planung zur Wiederherstellung der Brücke begonnen: Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Ersatzneubau gegenüber einer Behelfsumfahrung zu bevorzugen ist. Hierzu wurden bereits erste Abstimmungen angestoßen, um auch hier die Planung unter höchster zeitlicher Beschleunigung vorantreiben zu können.

Empfohlene Umleitungsstrecke

Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt über die Landesstraße L 3318 bis zur L 3349 (bei Vielbrunn) und weiter über die B 47 nach Michelstadt zurück auf die B 45.

Aktuell besteht auf den Strecken „Helmertweg“ in Zell sowie durch Langen-Brombach ein Durchfahrverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. 

Die Umleitungsverkehre werden stetig beobachtet. Hessen Mobil befindet sich im intensiven Austausch mit der Straßenverkehrsbehörde des Odenwaldkreises, den Kommunen, der Polizei sowie den Rettungskräften, um die Verkehrsführungen und die Beschilderungen zu optimieren.

Sperrung der Bahnstrecke und des Radwegs

Der unter der Straßenbrücke laufende Radweg kann aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht mehr genutzt werden. Für den Radverkehr wird derzeit eine Umleitung ausgearbeitet.

Nach Sperrung der Brücke für den Straßenverkehr hatte die Deutsche Bahn AG als Sofortmaßnahme die Streckengeschwindigkeit im Brückenbereich deutlich reduziert und einen Streckenbeobachter installiert.

Nach Untersuchung des Brückenbauwerks und im Ergebnis einer gemeinschaftlichen fachlichen Bewertung der Ergebnisse durch die Deutsche Bahn AG und Hessen Mobil musste wenige Tage nach der Brückensperrung auch die unter dem Bauwerk verlaufende Bahnstrecke für den Verkehr gesperrt werden. Es ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Mehr Informationen dazu finden Sie bei der VIAS unter diesem Link.Öffnet sich in einem neuen Fenster

Pressetermin des Hessischen Verkehrsministeriums und Hessen Mobil

Die Abrissarbeiten der Talbrücke bei Bad-König-Zell beginnen Ende Juli. Das verkündete der hessische Verkehrsminister Kaweh Mansoori am 04.06.2025 gemeinsam mit dem Präsidenten von Hessen Mobil, Heiko Durth. Bei einem weiteren Pressetermin vor Ort informierten sie auch über die nächsten Planungsschritte. 

„Mit dem zügigen Abriss der Brücke schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass der Neubau der Hauptverkehrsader in den Odenwald schnellstmöglich beginnen kann. Unser oberstes Ziel ist es, dass die Menschen in der Region schleunigst wieder ohne Umwege und Verzögerungen an ihr Ziel kommen. Dass der Abriss der Talbrücke nun so zeitnah geplant und vollzogen wird, ist das Ergebnis der engen Abstimmungen aller Beteiligten. Es zeigt, dass man gemeinsam viel erreichen kann. In der extra einberufenen Task Force arbeiten das Land, die Kommunen, die Bahn und die Fachbehörden Hand in Hand. So können effizient Entscheidungen getroffen werden, um alle rechtlichen Spielräume zur Planungs- und Baubeschleunigung auszunutzen. Damit auch beim Planen und Bauen der neuen Brücke kein Tag zu viel verstreicht“, so Verkehrsminister Mansoori.

Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth ergänzt: „Wir wissen, dass die Sperrung der Brücke eine große Belastung für viele Menschen in der Region ist. Umso mehr freut es mich, dass wir gemeinsam mit allen Partnern der Task Force bereits nach kurzer Zeit diesen großen Schritt, nämlich den Abriss der Brücke, nach vorne machen können. Das ist nicht selbstverständlich und macht deutlich, wie gut diese behördenübergreifende interdisziplinäre Kooperation funktioniert.“

Aktueller Zeitplan für den Brückenabriss

Anfang dieser Woche wurden bereits die Ausschreibungsunterlagen für den Abriss veröffentlicht. Mitte Juni werden die Angebote geöffnet und Bietergespräche geführt. Die voraussichtliche Zuschlagserteilung an die ausführende Firma soll in der 26. Kalenderwoche erfolgen.

Mit Vertragsunterzeichnung der ausführenden Firma kann ab der Kalenderwoche 30 die Baustelle vor Ort eingerichtet werden. Hier ist vorgesehen eine Behelfsbrücke über die Mümling sowie eine Rampe zur B 45 zu errichten, um das Abbruchmaterial abzutransportieren.

Die Brücke selbst wird voraussichtlich in der ersten Augustwoche gesprengt. Im Vorfeld werden durch das ausführende Unternehmen Emissionsgutachten sowie Beweissicherung an den Bestandsgebäuden und an den betroffenen Bahnanlagen erstellt.

Nachdem die Flächen geräumt wurden und unter der Voraussetzung, dass die Bahnanlagen in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt sind, können die Bahngleise mit Ende der Hessischen Sommerferien wieder geöffnet werden.

Talbrücke B45 bei Bad König-Zell

FAQ-Reihe

B 45: Sperrung der Talbrücke bei Bad König

Wie geht es mit der Brücke weiter? In diesen FAQ finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen zu der Brücke.

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