Präsident Heiko Durth und Vizepräsidentin Kathrin Brückner gratulieren Jürgen Semmler mit Blumenstrauß

Zentrale

Neuer Abteilungsleiter Planung und Bau

Jürgen Semmler übernimmt wichtige Aufgabe bei Hessen Mobil

Lesedauer:3 Minuten

Hessen Mobil hat einen neuen Leiter der Abteilung Planung und Bau: Jürgen Semmler, zuletzt Leiter der Stabsstelle Strategische Steuerung, übernimmt ab sofort die wichtige Aufgabe bei der Landesbehörde.

Der 63-jährige Bauingenieur folgt auf Kathrin Brückner, die im letzten Jahr das Amt der Vizepräsidentin bei Hessen Mobil übernommen hatte und die Abteilung Planung und Bau bis heute in Personalunion leitete.

„Hessen hat als Verkehrsdrehscheibe im Herzen Europas das ambitionierte Ziel, Vorreiter der Verkehrswende zu sein. Eine fachlich und politisch anspruchsvolle Aufgabe, der sich Hessen Mobil als moderner und innovativer Mobilitätsdienstleister erfolgreich und nachhaltig stellt“, sagte Semmler heute in Wiesbaden. „Einerseits genießt der Radverkehr, als zentraler Baustein der Mobilitäts- und Verkehrswende, in der Planung und im Bau einen sehr hohen Stellenwert, anderseits liegt aber auch die Sicherstellung einer bedarfsgerechten Nutzung und ggf. Erweiterung der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Verantwortungsbereich der Abteilung Planung und Bau. Dabei sind in der Planung, Baurechtschaffung und dem Bau, neben der Digitalisierung und den technischen Fragestellungen, die Landschafts- und artenschutzrechtliche Belange sowie der Umweltschutz besonders wichtig.“

Portraitfoto Jürgen Semmler

Heiko Durth, Präsident von Hessen Mobil, freut sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Abteilungsleiter: „Mit Jürgen Semmler übernimmt ein sehr kompetenter und erfahrener Kollege diese verantwortungsvolle Aufgabe bei Hessen Mobil. Mit seiner langjährigen Berufserfahrung und seinen umfassenden Fachkenntnissen in der Planung, im Bau, im Betrieb und im Verkehr wird er eine wertvolle Unterstützung für mich sein, um Hessen Mobil in der strategischen Ausrichtung und Führung zukunftsweisend und erfolgversprechend aufzustellen.“

Jürgen Semmler ist bereits seit 1987 für die Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung tätig. Der diplomierte Bauingenieur hat in dieser Zeit wiederholt Leitungspositionen wahrgenommen: So begann die Laufbahn des Südhessen als Leiter der Straßenmeisterei Bensheim und Sachgebietsleiter im Bereich Baudurchführung und Maßnahmenförderung im Amt für Straßen- und Verkehrswesen in Bensheim.

Im Jahr 2001 wechselte er ins Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen nach Wiesbaden um dort u.a. als Teamleiter das Dezernat Programme Planung und Bau, Maßnahmenförderung zu übernehmen. Nach einer Station im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen leitete er ab 2011 das Dezernat Planung und Bau Riederwaldtunnel.

Nach einer einjährigen Tätigkeit für die Autobahn GmbH kam er 2022 zur Straßenbauverwaltung zurück, um die Stabsstelle Strategische Steuerung zu übernehmen.

Darüber hinaus engagiert sich der 63-jährige ehrenamtlich in der Kommunalpolitik und als Schöffe.